Entspannungs- und Aktivurlaub an bayerischen Flüssen

Mit Donau, Isar und Inn bestimmen im Bayerischen Golf- und Thermenland gleich drei große Flüsse das regionale Landschaftsbild. Egal ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad, per Boot oder schwimmend, die Flussläufe und -täler bieten ihren Gästen sowohl vielseitige, kurzweilige Wassersportmöglichkeiten, als auch idyllische Landschaften. Hier lässt sich aufatmen und ausspannen.

Wasserspaß im Deggendorfer Land:
Im Deggendorfer Land treffen Donau und Isar aufeinander und bieten Urlaubern eine Vielzahl an Möglichkeiten, das blaue Nass zu genießen: Mit insgesamt 18 Kilometern hält die Donau bei Metten und Winzer die längste Wasserskistrecke Deutschlands bereit – und damit ein wassersportliches Vergnügen der Extraklasse. Wer Donau und Isar lieber trockenen Fußes erkunden will: Bootsverleihe für Kanu und Kajak gibt es genug. Ausgewiesene Wanderwege durch die einmalige Auenlandschaft der Isarmündungsregion, die zum großen Teil Naturschutzgebiet ist, sind eine wahre Oase für die heimische Tier- und Pflanzenwelt und für Naturliebhaber. (www.infohaus-isarmuendung.de).

Bird-Watching im Europareservat Untere Inn

In Fachkreisen und bei Hobby-Ornithologen ist das Europareservat Unterer Inn längst als Vogel-Dorado bekannt. Von den Vogel-Beobachtungstürmen und -plattformen lassen sich bis zu 140 verschiedene Wasservogelarten und 20.000 Tiere pro Tag beobachten. Zu den am häufigsten zu beobachtenden Tieren zählen Entenarten, doch auch Seeadler, Eisvogel und Silberreiher bekommen Vogelbeobachter mit etwas Glück vor das Fernglas oder vor die Linse (Informationen: Landratsamt Rottal-Inn – Tel: 0856120-341).

Das Vilstal: Romantische Flusslandschaft und vielseitiges Erholungsgebiet
Inmitten der romantischen Flusslandschaft der Vils liegt das Erholungsgebiet Mittleres Vilstal. Hier, wo sich die Vils zum 10 Hektar großen Vilstalsee aufstaut, finden Gäste Gelegenheit zum Schwimmen Segeln und Surfen. Das nahe gelegene, beheizte Freibad lockt Wasserratten mit seiner 10 Meter langen Wasserrutsche. Unweit des Erholungsgebietes laden auch der Vergnügungspark „Bayern-Park“ sowie Europas größtes Gurkenanbaugebiet zu einem Ausflug ein:

Unter dem Titel „Busfahrt ins zauberhaftet Niederbayern“ bietet der Landgasthof mit Pension Vilstaler Hof seinen Gästen eine eintägige Busfahrt in die angrenzende Region mit Aufenthalt im Vergnügungspark Bayernpark und Besuch eines Gemüseanbaugebiet der Superlative: Europas größtes Gurkenanbaugebiet- inklusive fachkundiger Führung durch die Felder sowie Besichtigung eines Gurkenerzeugerbetriebs mit Kostprobe. Die Bustour kostet ab 25 Euro, Übernachtungen im DZ ab 27.50 Euro. (www.vilstalerhof.de).

Tipp: Informieren kann man sich über das Bayerische Golf- und Thermenland schon bevor man den Koffer packt: Film ab auf www.meinurlaub.tv. (TV Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: