15. Juli 2010, Pitztal

Wander- und Erlebniswoche: Wie der Steinbock durchs Pitztal

Im Tiroler Pitztal begeben sich Gäste vom 25. bis 31. Juli 2010 auf die Spur der Steinböcke: Bei der „Steinbock Wander- und Erlebniswoche“ genießen Besucher sportliche, lehrreiche und kulinarische Ausflüge in die Natur.

Die Silhouette eines Steinbocks zeichnet sich majestätisch gegen den Himmel ab: Im Tiroler Pitztal ist dieses Bild so häufig, dass der gehörnte Bergbewohner zum Wahrzeichen der Ferienregion wurde. Mit über 1.000 Exemplaren lebt hier ein Viertel der gesamten Steinbock-Population Österreichs. Außergewöhnliche Naturerlebnisse und Beobachtungsmöglichkeiten sind während der „Steinbock Wander- und Erlebniswoche“ vom 25. bis 31. Juli 2010 vorprogrammiert, wenn sich die Teilnehmer auf die Spur des prominentesten Pitztaler Bergbewohners begeben. Ob ein Besuch im Kletterpark, eine Kräuterwanderung durchs „wilde Gemüse“, eine Wanderung ins ewige Eis oder auf den Spuren der Steinböcke während der Fotosafari mit Naturfotograf Reinhard Hölzl – mit einem bunten Rahmenprogramm aus Musik und Unterhaltung ist für eine unvergessliche Woche gesorgt.

Für eine Woche auf den Spuren der Steinböcke
Sportlicher Auftakt der „Steinbock Wander- und Erlebniswoche“ ist die Einführungswanderung zur Taschachalm und Gletscherstube. Hier bekommen die Gäste mittags auf dem 2009 neu eröffneten Klettersteig „Pitztaler Gletscher“ Gelegenheit, sich mit den Kletterfähigkeiten der Steinböcke zu messen. Die „wilden Schätze der Alpen“ werden auf einer Kräuterwanderung erkundet, wenn die Teilnehmer auf der Suche nach essbaren Gaumenfreuden am Wegesrand Wurzeln, feine Kräuter, Blüten oder Speiselaub sammeln. Auf einer Panorama-Wanderung zur Rüsselsheimer Hütte eröffnet Naturfotograf Reinhard Hölzl ganz neue Blickwinkel für die Umgebung, steht seinen Gästen in Sachen Naturfotografie mit Rat und Tat zur Seite und sorgt für unvergessene Motive und Bilder. Eine Wanderung über das ewige Eis des Pitztaler Gletschers zur Braunschweiger Hütte und der Besuch des idyllisch gelegenen Plodersees runden eine abwechslungsreiche Woche voller Naturerlebnisse ab. Krönender Abschluss ist am 1. August der sechste Pitztaler Steinbock-Wandertag und das anschließende Steinbockfest im Gasthof Sonne Liesele: Hier können sich Gäste und Einheimische zwischen 6 und 11 Uhr je nach Wanderkondition auf einer Teilstrecke des Pitztaler Almenweges Streckenauszeichnungen in Bronze, Silber und Gold verdienen. Die Teilnahme am Wandertag ist kostenlos.

Als Pauschale für Familien ist die Steinbock Wander- und Erlebniswoche mit sieben Übernachtungen inklusive der Angebote in Pitzi’s Kinderclub ab 299 Euro in der Ferienwohnung für zwei Erwachsene und zwei Kinder unter 10 Jahren buchbar.

Weitere Informationen und alle Details zum Programm gibt es beim Tourismusverband Pitztal oder unter www.pitztal.com. (TVB Pitztal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: