16. Juli 2010, Weserbergland

Mittelalterfest auf der Domänenburg Aerzen

Sattlern und Plattnern bei der Arbeit zuschauen – diese Möglichkeit bietet sich Gästen im Weserbergland am 11. und 12. September 2010 beim Burgfest in Aerzen. Die Domänenburg wird an diesem Wochenende der Schauplatz für einen mittelalterlichen Markt mit Handel, Handwerk und Lagerleben.

Auf dem Markt zeigen Schausteller in historischen Kostümen fast vergessene Handwerkskünste. So geben nicht nur Glasperlenhersteller und Seifenmacher einen Einblick in ihre Arbeit sondern auch Sattler und Plattner. Bei letzteren handelt es sich um Schmiede, die sich auf die Herstellung von Plattenpanzern spezialisiert haben. Auf dem Lager vor der Burg gibt es mittelalterliche Kleidung und Ausrüstung zu bestaunen und bei zahlreichen Mitmachaktionen können große und kleine Gäste das Alltagsleben des Mittelalters kennen lernen.

Für das leibliche Wohl sorgen das Fladenhaus, ein Spanferkelgrill, Brot und Kuchen aus dem Holzbackofen und die Grafentaverne. Mit Musik und Gaukelei unterhält während des gesamten Marktes die mittelalterliche Gruppe „Die Lauten Luemmel“. Außerdem erfahren Besucher bei verschiedenen Führungen spannende Details über die Adelsgeschlechter der Welfen, Eversteiner und Münchhausen.

Der historische Markt findet am 11. und 12. September jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen Fest auf der Domänenburg gibt es beim Flecken Aerzen, Kirchplatz 2, 31855 Aerzen, 05154-9880. (Weserbergland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: