23. Juli 2010, Thüringen

Mit dem Fahrrad die Thüringer Städtekette entdecken

Viel zu sehen: wer sich den Verlauf des Radfernweges Thüringer Städtekette auf der Karte anschaut, weiß schnell, was dem Weg den Namen verliehen hat. Auf einer Länge von 225 Kilometern reihen sich die Thüringer Städte Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera und Altenburg wie an einer Kette aneinander. Kultur und Geschichte liegen somit am Wegesrand und laden zum Stopp ein.

Eine Tour auf dem Radfernweg Thüringer Städtekette beginnt man am besten in Eisenach und hat somit gleich ein echtes Highlight am Start. Denn hier locken die Wartburg oberhalb der Stadt und das Bachhaus zum Besuch ein. Zweites übrigens Deutschlands einziges Museum für den Musiker, der in Eisenach geboren wurde. Weiter geht es auf dem Rad über Gotha mit der historischen Altstadt und der imposanten Schlossanlage von Schloss Friedenstein bis nach Erfurt. Thüringens Landeshauptstadt besticht mit einem der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands. Ob ein Besuch im Dom St. Marien, im Augustinerkloster, auf dem Petersberg oder beim Bummel über die Krämerbrücke – die Liste der Sehenswürdigkeiten lässt sich beliebig erweitern. Die Krämerbrücke ist übrigens die einzige komplett bebaute und bewohnte Brückenstraße nördlich der Alpen.

Ab auf den Sattel und dann weiter zur Kulturstadt Thüringens schlechthin: nach Weimar. Mit ihren 27 Museen macht sie ihrem Beinamen alle Ehre. Dabei prägen große Namen und Ereignisse das Stadtbild: Goethe- Nationalmuseum, Bauhaus- Museum oder Deutsches Nationaltheater. Hier befindet sich auch Thüringens erstes Radhotel – die Kipperquelle direkt am Ilmtal- Radwanderweg. Berühmte Namen hat auch Jena vorzuweisen: ob Schiller, Zeiss oder auch Goethe, hier verbindet sich Geschichte mit Modernität. Heraus kommt eine quirlige Universitätsstadt. Bis zum Endpunkte auf dem Städteketteradweg in die Skatstadt Altenburg geht es durch Gera. Bekannt geworden durch die BUGA 2007 bietet die Stadt viel Grün und Kunst als Geburtsstadt von Otto Dix.

Mit kurzen Etappen zwischen den Städten und ausgedehnten Stopps ist eine Tour auf dem Radfernweg Thüringer Städtekette eine Tour für Kunst- und Kulturinteressierte. Durch neu angelegte Radwege und die Wahl kleiner, ruhiger Straßen lassen sich die Städte auch beschaulich durchradeln. Radwanderkarten, geführte Touren und Übernachtungstipps gibt’s in der Tourist Information Thüringen unter der Rufnummer 0361-3742 sowie im Internet bei www.fahr-rad-in-thueringen.de. (Thüringer Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: