„Alles Käse“ am Tegernsee

Die Naturkäserei TegernseerLand eG eröffnet am 18. September 2010 und hat sich bereits vor Eröffnung zum Besuchermagnet entwickelt. 21 Milchbauern der Region haben sich zusammengeschlossen um hochwertige Rohmilchprodukte zu erzeugen, die Kulturlandschaft zu schützen sowie die heimische Landwirtschaft und den Tourismus zu fördern. Die Schaukäserei in Kreuth am Tegernsee gibt Besuchern Einblicke in das Käserei-Handwerk – von der Milchanlieferung über die Produktion bis hin zur Lagerung. Im Kaserei-Laden oder bei einer Verkostung im Probierstüberl oder im sonnigen Biergarten versorgt die Naturkäserei Einheimische und Urlauber mit Spezialitäten aus frischer Heumilch von Tegernseer Kühen.

„Was in unseren landwirtschaftlichen Betrieben mit viel Arbeit und Leidenschaft produziert wird, sollte genauso sorgsam und qualitätsvoll weiterverarbeitet werden. Es darf nicht weitergehen wie bisher, damit alles bleiben kann, wie es ist“, so Hans Leo, Vorsitzender und Geschäftsführer der Naturkäserei. 21 Milchbauern des Tegernseer Tals haben sich zur Genossenschaft der Naturkäserei TegernseerLand eG zusammengeschlossen um ihre Milch direkt zu vermarkten und Einheimischen und Urlaubern den direkten Zugang zu hochwertigen Qualitätsprodukten aus der regionalen Landwirtschaft zu ermöglichen.

Mehr als 5.000 Liter Heumilch werden täglich in der Naturkäserei TegernseerLand eG zu hochwertigen Heumilchprodukten wie dem Tegernseer Camembert oder Hirschberger verarbeitet. Neben der Produktion von Rohmilch-Spezialitäten dokumentiert die Naturkäserei eindrucksvoll die Zusammenhänge zwischen Natur, Landwirtschaft und Ernährung. Wie Käse hergestellt, gelagert und behandelt wird, erfahren Besucher bei einer Führung inklusive Verkostung in der Schaukäserei. Im Probierstüberl oder auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den Hirschberg lassen sich Gäste die Brotzeit mit regionalen Köstlichkeiten schmecken. Wer beispielsweise ein Stück Bergkäse, Wallberger oder Quirinus Kas mit nach Hause nehmen möchte, erwirbt dieses im Kaserei-Laden.

Gemäß dem hauseigenen Reinheitsgebot verwendet die Naturkäserei wie in früheren Zeiten zur Käseherstellung ausschließlich Heumilch, Milchsäurebakterien, Lab und Salz sowie – je nach Sorte – Kräuter und Gewürze. Das Besondere an der Heumilch ist, dass bei der Fütterung der Kühe auf Silage verzichtet wird, was die Lebensmittel so schmackhaft macht.

Die im typisch alpenländlichen Baustil erbaute Naturkäserei am Fuße des Wallbergs verfügt über eine Betriebsfläche von 700 Quadratmetern und entspricht dem heutigen Standard moderner Produktionsbetriebe. Neben dem gastronomischen Betrieb mit Laden, Gaststube und Terrasse beherbergt die Käserei einen Festsaal für bis zu 130 Personen, den Gäste für Veranstaltungen mieten können. Die Führung durch die Schaukäserei inklusive Probier-Joghurt kostet für Erwachsene in einer Gruppe ab zehn Personen 3,50 Euro. Weitere Informationen und buchbare Angebote wie „Bajuwarisch und Kulinarisch“ gibt es unter www.tegernsee.com oder unter www.naturkaeserei.de. (Tegernsee tal Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: