5. August 2010, Bremen, China Tours, Shanghai

Startschuss für Oldtimerfahrt von Bremen nach Shanghai

Am Mittwoch, den 18. August 2010, fällt auf dem historischen Marktplatz der Hansestadt Bremen das Startzeichen für die längste Fahrt des Jahres: die 56-tägige Young- und Oldtimerfahrt von Bremen nach Shanghai. Um 13:30 Uhr wird Jens Böhrnsen, amtierender Oberbürgermeister der Hansestadt Bremen, die Startflagge auf dem historischen Rathausmarkt der Hansestadt Bremen schwenken. Dann beginnt für die insgesamt 26 Teilnehmer und die 13 Fahrzeuge das Abenteuer auf vier Rädern. Für die circa 15.000 Kilometer von Bremen nach Shanghai, entlang der legendären Seidenstraße, sind insgesamt 56 Tage eingeplant. Eine Herausforderung für Mensch und Maschine.

Der älteste Fahrer der Tour ist 71 Jahre alt. Das älteste Fahrzeug hat dieses Alter noch nicht ganz erreicht. Der weiße Mercedes 280 SL von Stephan Rohleder wurde im Jahr 1970 gebaut. Der gebürtige Schwelmer wird mit seinem 125 PS starken Oldtimer die ganze Strecke nach Shanghai durchfahren. „Klar, ist ein wenig Aufregung in den Tagen vor dem Start vorhanden. Ich denke, dass ist ganz normal“, so Guosheng Liu, Geschäftsführer von China Tours. „Aber ich freu mich auch, dass der Zuspruch für diese außergewöhnliche Reise so hoch war, dass wir diese Fahrt nun durchführen können.“

Die Teilnehmer erwartet innerhalb der folgenden 15.000 Kilometer faszinierende Landschaften und verschiedenste Kulturen. Die Route führt die Abenteurer durch sieben Länder Europas und Asiens, darunter Polen, Ukraine, Russland, Kasachstan, Usbekistan und China. Im Reiseverlauf stehen aber auch immer wieder Ausflüge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der einzelnen Länder, mit dem Ziel, Land und Leute und die verschiedensten Traditionen besser kennen zu lernen und Einblicke in die Kultur zu erhalten.

Da die deutsche Botschaft in Kirgistan in den letzten Wochen Sicherheitsbedenken für eine Fahrt durch das Land äußerte, entschied man sich bei China Tours für eine Umfahrung des Gebietes und wird nun direkt von Kasachstan nach China einreisen. „Sicherheit ist schließlich oberstes Gebot“, so Liu. Aber auch diese Strecke ist ein Teilstück der legendären Seidenstraße.

Am Samstag, den 09.Oktober 2010 wird die Gruppe in Shanghai eintreffen – geplant ist dort ein Empfang der Stadt Bremen auf dem EXPO-Gelände. In den folgenden zwei Tagen können sich dann die Teilnehmer in aller Ruhe die Stadt Shanghai, die wohl aufregendste Metropole Asiens, anschauen, bevor es mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland geht. Weitere Informationen zu und während der Reise finden sie unter www.self-drive-tours.com. Dort werden die Teilnehmer immer wieder live von der Tour und den Erlebnissen von unterwegs berichten. (China Tours)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: