15. August 2010, Mannheim

Mannheimer Luisenpark zeigt „Die Wunderbare Welt der Pilze“

Neben Pflanzen und Tieren bilden die Pilze in der biologischen Klassifikation ein eigenständiges Reich. Ein Thema also, das sich ganz hervorragend für eine Ausstellung im Pflanzenschauhaus des Mannheimer Luisenparks eignet. Vom 13. August bis 12. September werden die Parkbesucher in „Die wunderbare Welt der Pilze“ entführt. Diese genialen wie vielgestaltigen Lebewesen sind nicht nur wichtige Recylinghelfer und Kompostiermeister, es gilt auch jede vierte der ca. 6000 heimischen Großpilzarten als gefährdet. Häufig versorgen die Funghi, wie sie in Italien heißen, Pflanzen mit Wasser und Nährsalzen – die Pflanze revanchiert sich mit nahrhaftem Zucker.

Einen vertieften Einblick in den Pilzkosmos gibt der Film ‚Die wunderbare Welt der Pilze‘ von Naturfilmer Karlheinz Baumann, der über die gesamte Dauer der Ausstellung im Pflanzenschauhaus gezeigt wird. Ansonsten sind an allen Sonntagen Mitglieder des Kooperationspartners Mykologischer Arbeitskreis Rhein-Neckar (MAK R-N) im Pflanzenschauhaus anwesend und bieten Pilzberatungen an. Am letzten Wochenende, dem 11. und 12. September, wird der MAK R-N außerdem frisch gesammelte Pilze präsentieren.

Fr.13.08. – So. 12.09. 2010, Ausstellungshalle im Pflanzenschauhaus. Nur der Parkeintritt ist zu entrichten, die Ausstellung selbst ist kostenfrei! (Stadtpark Mannheim gGmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: