Mannheim News


Unesco: Hannover, Mannheim und Heidelberg sind „Creative Cities“

1. Dezember 2014 Die UNESCO hat drei deutsche Städte in das weltweite Netzwerk der „Creative Cities“ aufgenommen. Hannover und Mannheim erhalten jeweils die Auszeichnung als „Stadt der Musik“. Heidelberg wurde der Titel „Stadt der Literatur“ verliehen.

Bild: Stadtpark Mannheim gemeinnützige GmbH

Volle Storchennester im Mannheimer Luisenpark

3. März 2013 Wenn man dieser Tage im Luisenpark nach oben schaut, stellt man fest, dass es wieder voller wird in den Nestern der Störche. Die ersten Vorboten des Frühlings sind aus ihren südlichen Winterquartieren zurückgekehrt. Da der Storch ein so genanntes nesttreues Tier ist, zieht er wieder dort ein, wo er auch im letzten Jahr gewohnt hat. Probleme gibt es, wenn dort schon ein Neuzugang sitzt, also etwa ein gebürtiger Hamburger oder Münchner Storch, der sich ausnahmsweise überlegt hat, umzuziehen.

Faschingserlebnisse für Kids im Stadtpark Mannheim

19. Januar 2013 Die Welt ist spannend und voll von beeindruckenden Phänomenen – dafür hat die Natur gesorgt. Und Kinder haben einen besonderen Wissensdurst, auch das ist der Verdienst von Mutter Natur.

Bertha Benz Challenge in Mannheim

1. September 2011 Der Automobilsommer 2011 geht nach 125 Tagen und mehr als 350 Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg mit der Bertha Benz Challenge in Mannheim zu Ende.

Städtewettbewerb Mission Olympic - Mannheim Sieger 2010

Mannheim als aktivste Stadt Deutschlands 2010 ausgezeichnet

30. November 2010 Mannheim ist „Deutschlands aktivste Stadt 2010“. Mit diesem Titel wurde Mannheim gestern bei der feierlichen Preisverleihung des bundesweiten Städtewettbewerbs Mission Olympic als eine von fünf Finalstädten ausgezeichnet. Ziel des vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Coca-Cola Deutschland initiierten Projekts ist…

Der Stadtpark Mannheim im Winter

Chinesischer Winter-Flair im Stadtpark Mannheim

11. November 2010 Endlich ist es wieder soweit: Im Beisein des Parkdirektors Joachim Költzsch, fällt am Freitag, 19. November um 11 Uhr am Stadtpark-Verkaufspavillon am Paradeplatz der ultimative Startschuss zum Verkauf der Stadtpark-Jahreskarten 2011.

Sankt-Martins-Umzug

Sankt-Martins-Umzüge in den Mannheimer Stadtparks

10. November 2010 Sankt Martin, ein römischer Soldat, war anders als seine Militärkollegen. Von seinem Sold behielt er nur so viel wie er zum Überleben brauchte, den Rest verteilte er an die Armen. Als er eines Wintertages seinen Mantel zerteilte, um einem Bettler…

Erntedank-Ausstellung im Luisenpark Mannheim

4. November 2010 „Raus aus dem tristen Alltag, rein in die wunderbar bunte Welt des Herbstes!“, könnte man das Motto der Erntedank-Ausstellung im Luisenpark Mannheim definieren. Denn obwohl sich die warme Jahreszeit langsam dem Ende zuneigt und mit ihr auch mehr und mehr…

Herbstaustellung im Luisenpark

„Blühender Herbst“ im Pflanzenschauhaus des Luisenparks

5. Oktober 2010 „Und doch…die Sonne glüht – weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt! Banne die Sorge, genieße, was frommt, eh Stille, Schnee und Winter kommt.“ Passender als mit den Worten Theodor Fontanes in seinem Gedicht „Spätherbst“ ist die aktuelle Ausstellung…

Körperwelten der Tiere: Freier Eintritt für Kinder

5. Oktober 2010 Ein ganz besonderes Geschenk macht Plastinator und dreifach Vater Gunther von Hagens allen Familien mit Kindern am 12. Oktober. An diesem speziellen „Kinder-Dienstag“ haben Kids bis 15 Jahre in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten im Herzogenriedpark Mannheim freien Eintritt in die faszinierenden…

Kirchliche Morgenfeier im Luisenpark

19. September 2010 Ein Gottesdienst unter freiem Himmel schafft eine ganz besondere Atmosphäre: Das Wort Gottes berührt intensiv, bekommt eine spirituelle und sinnliche Wirkung.

Staufervogelführung im Stadtpark Mannheim

Zu den Staufern im Luisenpark

18. September 2010 Das Jahr 2010 steht ganz im Zeichen der Staufer – auch im Luisenpark! Zur Einstimmung auf die Staufer-Ausstellung, die ab 19. September in den Reiss-Engelhorn-Museen gezeigt wird, können Besucher den Luisenpark 2010 mit den Augen Friedrichs II. erleben. Der hochgebildete…

Gedichte zum Sommerabschied

16. September 2010 Wenn der Herbst die Blätter färbt und der erste Neue Wein gekeltert ist, dann findet auf der Seebühne der Saisonausklang statt. Mit Gedichten, Geschichten und Liedern fällt der Abschied vom Sommer so etwas leichter.

Vortrag über die  Seidenstraße

Reise zum Mythos der Seidenstraße

16. September 2010 Seidenstraße – allein dieses Wort birgt eine ganz eigentümliche Mystik. Jener legendäre Weg über den Orient und das höchste Gebirge der Welt bis nach China, auf dem die Welt bewegt und verändert wurde, ist bis heute ein Expeditionspfad durch die…

Bild: Körperwelten

Vier Pferde-Köpfe: Körperwelten der Tiere erhält Zuwachs

15. September 2010 Da würden „Black Beauty“ und „Fury“ große Augen machen und die Ohren spitzen, wenn sie ihre Artgenossen so sehen könnten! Um gleich vier beeindruckende Pferde-Köpfe hat Plastinator Gunther von Hagens jetzt seine ohnehin faszinierenden Körperwelten der Tiere erweitert. Neben einem…

Familientag im Stadtpark Mannheim

Luisenpark Mannheim lädt zum Familientag

12. September 2010 Ob in der Zauberschule, bei dem Vorleser der Märchen aus aller Welt, auf dem Kinderrechte-Parcours oder lecker an der Schokoschleuder, sportlich beim Ju-Jutsu zum Mitmachen, bei der Seifenrutsche oder klassisch beim Dosenwerfen und Sackhüpfen: Hier findet jeder etwas für seinen…

Paul Tremmel im Stadtpark Mannheim

Mundart-Poet Paul Tremmel zu Gast im Stadtpark Mannheim

11. September 2010 Freunde der Pfälzer Mundart dürfen sich auf den 22. September freuen, wenn das Urgestein der hiesigen Mundart-Poeten Paul Tremmel mit seiner Dichtkunst verwöhnt.

Führung durch den Luisenpark-Heilpflanzengarten in Mannheim

11. September 2010 Auch der Sommer 2010 im Heilpflanzengarten des Luisenparks Mannheim wartet wieder mit vielen interessanten Themen rund um die Naturmedizin auf. Bei den 180 verschiedenen Pflanzenarten, die es im Heilpflanzengarten zu bewundern gibt, kann man schon mal den Überblick verlieren! Neben…

Massimo Sinato tanzt auf der Seebühne

Stadtpark Mannheim: Let’s Dance-Star Massimo Sinato zu Gast auf der Seebühne

9. September 2010 Ob Tango, Salsa oder Quickstep: Es gibt keinen, und das steht seit dem Finale der diesjährigen RTL-Show „Let’s Dance“ fest, der sich besser übers Parkett bewegt als er: Massimo Sinato tanzt Sie alle an die Wand! Der Mannheimer Italiener oder…

Ausstellung „Das Go-Spiel“ im Luisenpark Mannheim

9. September 2010 Das Brettspiel Go (chin.: Weiqi), das mittlerweile auch die westliche Welt erobert hat, stammt ursprünglich aus China. Einer Überlieferung nach wurde es vom mythischen Urkaiser Yao als Unterrichtswerkzeug für seinen Sohn entworfen, um ihn Disziplin und geistige Balance zu lehren….

Seite 1 von 512345