18. August 2010, Lüneburger Heide

Herbstliche Heideblütenfeste in der Lüneburger Heide

Von Anfang August bis Ende September erstrahlt die Lüneburger Heide in einem Meer von violetten Erika-Blüten. Die farbenprächtige Landschaft und die zahlreichen Heidefeste ziehen jedes Jahr mehrere tausend Gäste aus ganz Deutschland an. Wer dann den Spuren der Schäfer folgt oder sich im Rosarium verwöhnen lässt, der genießt Urlaub mit allen Sinnen.

Schon immer hatten die Bewohner der Lüneburger Heide das Bedürfnis, ausgiebig zu feiern. Heutzutage sind die Heideblütenfeste, die jedes Jahr im August stattfinden, die jährlichen Highlights in der Region. Auch für die aktiven Urlauber heißt es dann aufs Fahrrad steigen oder auf den etwa 700 km Wander- und 300 km Reitwegen die blühende Landschaft mit ihrem einzigartigen Charakter zu erleben. Die Möglichkeiten, den Heide-Naturpark zu erkunden, sind vielfältig: Seien es Spaziergänge durch kleinere Heideflächen wie das Marxener Paradies oder den Heidegarten in Schneverdingen, ausgiebige Wanderungen durch das Naturschutzgebiet, z.B. zum autofreien Ort Wilsede und zum Wilseder Berg, Kutschfahrten, Natur- und Landschaftsführungen oder ein Besuch bei den Schäfern und ihren Heidschnucken. Zu einem Tagesausflug lockt die charaktervolle Altstadt von Lüneburg. Als Heidehauptstadt mit einer abwechslungsreichen Fußgängerzone und kleinen, individuellen Geschäften fasziniert sie mit ihrem wunderschönen Altstadtflair.

Den perfekten Rahmen für sportliche Aktivitäten und kulturelle Ausflüge bilden die Komfort- und Wellness-Betriebe sowie die Gourmettempel der Region. Sie gehören zu einem abwechslungsreichen Gesundheits- und Vitalurlaub in Niedersachsen dazu.

Genießen Sie sich! heißt es in den 4 „Komfortzonen“ des Landes. Hier kann man zwischen einem Tagesprogramm mit wohltuenden Massagen oder einem mehrtägigen Aktiv-Aufenthalt wählen. Die mehrtägigen Arrangements und weitere 160 ausgefallene und hochwertige Wohlfühl-Angebote finden Sie unter www.geniessen-sie-sich.de. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: