19. August 2010, Grafschaft Bentheim

Stadtrundfahrten mit dem Boot im Venedig des Nordens

Die Vechte umschließt die Stadt wie einen Ring, in den Wohngebieten sind Kanäle so normal wie Straßen – Nordhorn wird auch das Venedig des Nordens genannt. Klar dass hier Stadtrundfahrten mit dem Boot gemacht werden. Die Vechtesonne läuft mit Solarenergie, der „Vechtestromer“ ist ein ganz flacher Schaufelradbagger, denn die Brücken in Nordhorn sind niedrig.

Die beiden Boote fahren verschiedene Touren – je nach Passagieren. Sind kleine Schatzsuche an Bord geht es mit Schatzkarte los zur Schatzfahrt. Einer muss den Goldschatz auf einer versteckten Insel schließlich heben. Schweineliebhaber und Tierfreunde können am Bootsanleger der Innenstadt einsteigen und werden über den Vechtesee bis zum Tierpark geschippert –im Fahrpreis ist dann der Eintritt in den Tierpark Nordhorn enthalten. Die Mondscheinfahrten finden in romantischer Dämmerung statt – auf den schmalen Kanälen ein unvergessliches Erlebnis. Im Winter serviert die Besatzung ein Glas Punsch und die Gäste können dick eingemummelt die ganze besondere Winterstimmung auf dem Fluss genießen. Zur Zeit wird an der Bentheimer Tourbrücke kräftig gebaut.

Klarer Fall das man auch hier mal gucken kann: mit der „Baustellenfahrt“ geht es zur Baustelle – die Passagiere werden mit Signalhelmen, Bierknackern und „Braubier“ ausgestattet und erfahren anhand von Bauplänen und Ortsbesichtigungen, wie der Umbau des ehemaligen „VIP-Centers“ voran geht.

Kontakt: VVV Nordhorn, Firnhaberstraße 17, 48529 Nordhorn, Tel.05921 / 80390, E-Mail: info@vvv-nordhorn.de, www.vvv-nordhorn.de. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: