23. August 2010, Saarland

An der Saar beginnt die Apfelzeit

Wie viele andere Obst- und Gemüsesorten werden Äpfel aus aller Welt heute das ganze Jahr über angeboten. Der Anbau aus Übersee lässt uns vergessen, was wann bei uns wächst. Die Verbraucher, die hingegen gern auf heimisches Obst zurückgreifen, finden im Saarland Äpfel für jeden Geschmack: Selbstpflücker sind ab Anfang September auf dem Obstgut Klosterberg in Merzig im Saargau willkommen. Auf der Apfelplantage kann man zwischen neueren Züchtungen wie der Rubinette oder den sehr alten Sorten, wie der Goldparmäne, wählen. Am 12. September wird dort das Apfel-Picknick gefeiert. Infos: Obstgut Klosterberg, Panoramaweg in Merzig, Tel. 06861/ 79 28 46.

Am 26. September führt die „Äppel-Herbst-Wanderung“ mit Imbiss auf dem Bietzerberger Weg, einem Premiumwanderweg. Obstbauer Thomas Ripplinger keltert mit den Wanderern das Obst vor Ort. Infos und Anmeldung: Tourist-Info Merzig 06861/85221 begin_of_the_skype_highlighting              06861/85221      end_of_the_skype_highlighting.

Einige Apfelsorten lassen sich hervorragend als Tafelobst lagern, aus anderen werden Kuchen und Krapfen, andere wiederum gewinnen durch Verarbeitung und Veredlung, so die überwiegende Ernte aus dem Unesco-Biosphärenreservat Bliesgau. Die Region an der Grenze zu Frankreich bietet den Apfel öfters in seiner „flüssigen“ Form, zum Beispiel gekeltert als Apfelsaft und Apfelsecco. Aus dem Apfeldirektsaft lässt sich ein milder Apfelessig herstellen, der nicht geschwefelt wird und keine zusätzlichen Konservierungsstoffe enthält. Eine besondere Spezialität: ein milder Honig-Essig, der zu Wildgerichten und Obstsalat passt oder zum aromatisieren von Saucen und Feinkostsalaten dient.

Informationen zum Thema „Leckeres aus Streuobst“ Verein Bliesgau Obst e.V. www.bliesgau-obst.de. Außerdem informiert der Bliesgau-Einfaufsführer zu den Köstlichkeiten aus dieser Region: zu beziehen beim Biosphärenzweckverband Bliesgau Tel. 06842/ 960090 oder www. biosphaere-bliesgau.de. (TZ Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: