24. September 2010, Spanien

3000 Jahre Geschichte im Castillo de la Concepción in Cartagena

Dreitausend Jahre Geschichte sind in jedem Winkel der südspanischen Hafenstadt Cartagena präsent. Überall findet der Reisende Spuren ihrer großartigen Vergangenheit. Das wiederhergestellte römische Theater ist eine der meistbesuchten touristischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Eine besondere Attraktion ist auch das Informationszentrum zur Geschichte von Cartagena, das sich auf einem der fünf Hügel, dem Cerro de la Concepción befindet, die schützend um die Stadt gelagert sind. In der gleichnamigen Burg „Castillo de la Concepción“, zu der man mit einem Panoramalift hinauffahren kann, wurden vergangenen Juli nach umfangreichen Wiederherstellungsarbeiten neue Museumsräume der Öffentlichkeit übergeben, in denen die mittelalterliche Geschichte der Stadt präsentiert werden soll.

Die neuen, linear angeordneten Räume mit einer Gesamtfläche von 300 Quadratmetern mussten zuerst wieder freigelegt werden; der Zugang zu ihnen war bei archäologischen Arbeiten im Jahr 2003 entdeckt worden. Das Castillo de la Concepción war im Laufe seiner Geschichte verschiedenen Umwandlungen unterworfen und diente unterschiedlichen Verwendungszwecken:

In der Antike stand an seiner Stelle ein Äskulap-Tempel und in islamischer Zeit eine Alcázar-Festung. Der christliche König Alfonso X errichtete im Inneren des ehemaligen Alcázar den Ehrenturm „Torre de Homenaje“. Im späten siebzehnten Jahrhundert wurde die Burg zur besseren Verteidigung der Stadt erneut umgebaut. Zwischen den ehemaligen mittelalterlichen Türmen und rund um den Ehrenturm entstanden die nun wieder ausgegrabenen Räume, die durch mehrere gewölbte Gänge mit Schießscharten miteinander verbunden sind.

Die neuen Räume wurden nun unter Einbeziehung der mittelalterlichen Geschichte der Stadt, musealisiert und in das Netz touristischer Kulturräume, die unter dem Namen „Cartagena – Hafen der Kulturen“ vermarktet wird aufgenommen. Außerdem wurde die Musealisierung des Ehrenturms und der Zisternen aktualisiert, in denen die glanzvollen Meilensteine in der 3000-jährigen Geschichte von Cartagena repräsentiert werden. (Tourspain)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: