5. Oktober 2010, Saarland

Hochwald feiert Kartoffeltage

Kenner des Hochwaldes wissen es schon lange, Gäste erfahren es jedes Jahr aufs Neue. Die Herbstzeit ist im Hochwald gleichzeitig die Kartoffelzeit. Und dies bedeutet für die Liebhaber der guten Hochwälder Küche einen besonderen kulinarischen Genuss, denn zu dieser Zeit haben sich die meisten Köche der Kartoffel in all ihrer Vielfalt verschrieben.

Insbesondere in der Zeit der Hochwälder Kartoffeltage tauchte die in vergangener Zeit so oft zu Unrecht gescholtene Knolle in zahlreichen Variationen auf den Speisekarten der Restaurants in den beteiligten Kommunen auf. Ob es die einfache Landküche oder die raffinierte Gourmetküche ist, überall versteht man es schmackhafte Kartoffelgerichte zu kreieren.

Kartoffellachsrösti mit Kräuterquark, Mippelchen mit Mausohrsalat, gefüllte Kartoffel-Klöße mit Speckrahmsauce und Sauerkraut, hausgemachte Kartoffelnudeln mit Röstzwiebeln und Käse überbacken und Kartoffelhörnchen mit Pflaumenmus und Vanilleeis stellen dabei nur eine kleine Auswahl dar. Mehr als 100 Kartoffelgerichte werden in 38 Restaurants der 6 Kommunen des saarländischen und rheinland-pfälzischen Teil des Hochwalds angeboten. Hinzu kommen 50 kleinere und größere Veranstaltungen rund um die Kartoffel.
Im Mittelpunkt des Rahmenprogramms stehen zahlreiche geführte Wanderungen auf Premiumwegen mit Einkehr in eines der beteiligten Restaurants. Daneben gibt es Traditionsveranstaltungen wie „Lob der Knolle“ im „Maison au Lac“ am Stausee Losheim, den Bauernmarkt in Hermeskeil oder das beliebte Kartoffelfeuer in Weierweiler. Die Hochwälder Kartoffeltage finden statt in Hermeskeil, Kell am See, Losheim am See, Nonnweiler, Wadern und Weiskirchen.

Die Broschüre zu den Kartoffeltagen vom 8. bis 24. Oktober 2010 mit allen Angeboten ist erhältlich bei: Eigenbetrieb Touristik, Freizeit & Kultur Losheim, Zum Stausee 198, 66679 Losheim Tel. 06872 / 9018100, www.losheim-stausee.de. (TZ Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: