10. Dezember 2010, Cuxhaven

Skurriles Pferderennen auf dem Meeresgrund

Pünktlich nach exakt vorausberechneter Zeit von Ebbe und Flut und minutiöser Planung geht es los: das seit 1902 im Wattenmeer vor Duhnen ausgetragene Pferderennen auf dem Meeresgrund. In zwölf verschiedenen Rennen kämpfen mehr als 150 Galopper und Traber um die begehrte Siegertrophäe. Das Besondere: der Parcours, ein 1,2 km ovaler Rundkurs, führt mitten durch das trocken gefallene Watt. Nirgendwo auf der Welt gibt es ein vergleichbares Turf-Spektakel. Die skurrile Großveranstaltung lockt jährlich Tausende von Zuschauern in das Nordseeheilbad Cuxhaven.

Diese können vom Deich aus oder direkt am Strand vor der Kulisse des Weltnaturerbes Wattenmeer das feuchte Rennspektakel hautnah verfolgen. Und dabei auch gleich aufs richtige Pferd setzen. Denn alle Trab- und Galopprennen werden unter dem Totalisator gelaufen, so dass die Gäste – bereits mit geringen Wetteinsätzen – mitspielen und gewinnen können. In den Rennpausen wird den Zuschauern ein spannendes Rahmenprogramm zu Wasser, zu Lande und in der Luft geboten. Das Duhner Wattrennen findet statt am Sonntag, den 24. Juli. Per Park-and-Ride-System werden die Zuschauer mit Bussen zur Veranstaltung transportiert.

Kontakt: Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, Cuxhavener Str. 92, 27476 Cuxhaven, Tel. 04721 / 4040, E-Mail: info@tourismus.cuxhaven.de, www.duhner-wattrennen.de, www.cuxhaven.de. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: