16. Dezember 2010, Malaysia

Beim Malaysia Kitchen-Programm Asiens Küche kennen lernen

Wer Malaysia bereist, wirft immer auch einen Blick in die Kochtöpfe Asiens. Denn es gibt kaum ein asiatisches Land, dessen Küche so abwechslungsreich ist. Und da Liebe ja bekanntlich (auch) durch den Magen geht, möchte Malaysia nicht nur mit seiner kulturellen, sondern auch verstärkt mit seiner kulinarischen Vielfalt werben.

Aus diesem Grund hat das beliebte Urlaubsland das Malaysia Kitchen-Programm ins Leben gerufen, das Touristen – nicht nur im übertragenen Sinn – Appetit auf Malaysia machen soll. Das Programm unter Leitung der Malaysia External Trade Development Corporation (MATRADE) ermöglicht interessierten Restaurants im Ausland, an umfassenden Promotion-Aktivitäten zu partizipieren. Die Restaurants werden beispielsweise durch Werbekampagnen und -aktionen, Darstellung auf der Webseite des Programms sowie vergünstigte Kredite der EXIM Bank Malaysia unterstützt.

Nach dem Start des Malaysia Kitchen-Programms im Jahr 2006 ist nun als nächster strategischer Schritt die Einführung in großen Weltstädten geplant. So wurde das Programm im Laufe dieses Jahres bereits in New York und London vorgestellt. Nun folgen unter anderem München und Wien.

Bisher nehmen 500 Restaurants in 30 Ländern an dem Programm teil, darunter 81 Restaurants in zehn europäischen Ländern. In Deutschland haben bereits fünf Restaurants, in Österreich drei, Interesse angemeldet. Das Malaysia Kitchen-Programm wird neben Europa auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Japan und einigen weiteren Ländern beworben.

Die malaysische Küche ist genauso abwechslungsreich und bunt wie Land und Leute selbst. Sie profitiert vom Mix der Kulturen, der sich auch in den malaysischen Kochtöpfen niederschlägt. Malaiische, chinesische und indische Rezepte, ergänzt durch weitere asiatische und internationale Einflüsse, garantieren eine einmalige Vielfalt exotischer Speisen. Von indischen Curries über chinesische Szechuan-Gerichte bis hin zu malaiischem Nasi Lemak und Roti Chanai sowie den Gerichten der chinesisch-malaiischen Baba und Nyonya-Küche steht alles auf der Speisekarte. (Malaysia Tourism Promotion Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: