24. Dezember 2010, Polen

Restaurant im Wasserturm: Steampunk in Pless

Wie Kapitän Nemo können sich Gäste im Wasserturm der oberschlesischen Stadt Pszczyna (Pless) fühlen. Der im Stil der Moderne errichtete 37 Meter hohe Bau beherbergt seit Kurzem Polens erstes Steampunk-Restaurant.

Steampunk bezeichnet eine literarische Strömung, die in den 1980er Jahren entstand und sich an den Größen der „Dampfmaschinenära“ orientiert, wie beispielsweise Jules Vernes und H.G. Wells. Und so mutet das Interieur des Restaurants „Wodna Wieża“ (Wasserturm) auch bizarr und faszinierend zugleich an. Die Wände zieren allerlei Kupferrohre und geheimnisvolle Messgeräte, der Aufzug erinnert an das Innere eines U-Boots und die Tische schmücken Zahnräder in allen Größen.

Den Gästen bietet sich ein faszinierender Ausblick auf die Stadt, das oberschlesische Industrierevier und die nahe gelegenen Schlesischen Beskiden. Der 1926-28 erbaute Wasserturm stand lange Zeit leer. Nach seiner Sanierung beherbergt er neben dem Steampunk-Lokal auch ein asiatisches Restaurant. Die ehemalige Residenzstadt Pszczyna liegt etwa 40 km südlich von Kattowitz (Katowice). www.wodnawieza.pl (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: