13. Januar 2011, Berlin

„Geschichte zum Anfassen“ im DDR-Museum Berlin

Als eines der meistbesuchten Museen der Hauptstadt bietet das DDR-Museum jetzt noch mehr „Geschichte zum Anfassen“. Nach der Verdoppelung der Ausstellungsfläche finden sich hier nun auch neue Themenbereiche wie DDR-Staat, Armee und Ideologie. Während sich der bisherige Ausstellungsteil auf den Alltag der Menschen in der DDR konzentrierte, werden nun die Herrschaftsstrukturen des untergegangenen Staates ins Licht gerückt.

Neu sind zudem zahlreiche interaktive Medienstationen. Touchscreens, Filmausschnitte und Toninstallationen animieren den Besucher, die DDR-Geschichte selbst aktiv zu erleben und somit spielerisch die Grundlagen des DDR-Regimes zu verstehen. Dieses Konzept hilft demBesucher, hinter die Fassaden der SED-Diktatur zu blicken. Im neu integrierten DDR-Restaurant „Dom-Klause“ können zudem Gerichte nach DDR-Rezept wie Goldbroiler, Falscher Hase oder Soljanka verköstigt werden. (Visit Berlin)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: