15. Juli 2011, Allgäu Airport

Allgäu Airport: Passagierzuwachs und schwarze Zahlen 2010

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 konnte der Allgäu Airport sein Betriebsergebnis noch einmal verbessern und erneut einen Gewinn im operativen Bereich einfliegen. Maßgeblich dafür verantwortlich ist ein Passagierzuwachs um 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem 812.000 Passagiere gezählt wurden, auf rund 912.000 Reisende, die via Allgäu Airport Memmingen geflogen sind.

„Trotz sich verschlechternder Rahmenbedingungen sind wir erneut in den schwarzen Zahlen gelandet“, kommentierte Manfred Schilder, Mitglied der Allgäu Airport Geschäftsführung, bei einer Pressekonferenz am Freitag die Zahlen. Mit einem Betriebsergebnis von 106.000 Euro konnte das Vorjahresergebnis (35.000 Euro) noch einmal übertroffen werden. Insgesamt wurde ein Umsatz von 9,5 Mio. Euro erzielt (Vorjahr 8,1 Mio. Euro). Die Bilanzsumme stieg auf 18,4 Mio. Euro (Vorjahr 16,7 Mio Euro), die Eigenkapital-Quote auf 28,7 Prozent. Sie liegt damit deutlich über dem Durchschnitt aller deutscher Flughäfen. Zu den negativen Faktoren des Geschäftsjahres 2010 zählten neben dem Wegfall der innerdeutschen Air Berlin-Verbindungen auch der strenge Winter und die Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf Island.

Der Allgäu Airport betätigt sich weiterhin als Job-Motor und Investitionsfaktor. So wurden im letzten Jahr rund 4,3 Mio. Euro für den Ausbau der Infrastruktur verwendet. Zudem sind weitere Arbeitsplätze entstanden. Zum Jahresende waren 74 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit beschäftigt, davon fünf Auszubildende (Vorjahr: 60 Mitarbeiter und drei Auszubildende). Zusätzlich arbeiten 188 Personen bei Drittunternehmen auf dem Flughafengelände, die direkt dem Flugbetrieb zuzuordnen sind.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Manfred Schilder damit, das erreichte Niveau halten zu können. Der Wegfall der innerdeutschen Air Berlin-Strecken bedeutet für den Airport jährlich rund ein Minus von 300.000 Passagieren, das durch neue Angebote kompensiert werden konnte.

Im aktuellen Sommerflugplan verzeichnet der Allgäu Airport zur Zeit 23 Ziele in ganz Europa. „Auch in dieser Saison liegen wir gut im Plan“, berichtet Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung. Der Charter- und Ferienflugverkehr gewinne wieder stärker an Bedeutung. Für Herbst und Winter kündigten sich bereits interessante neue Strecken an. So hatte vor wenigen Tagen Ryanair einen neuen Flug von Memmingen nach Manchester ab November bekannt gegeben. Auch der vom Allgäu Airport gemeinsam mit touristischen Partnern vor Ort initiierte Ski-Charter ab Belfast wird im kommenden Winter neu aufgelegt und konnte die Teilnehmerzahl bereits verdoppeln. (Allgäu Airport)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: