25. November 2011, Montenegro

Montenegro erhält EcoTrophea 2011 für Wandernetz im Hinterland

Eindrucksvolle Bergmassive, spektakuläre Schluchten, unberührte Wälder: Das bislang touristisch unerschlossene Hinterland von Montenegro konnte an die bekannte Bade- und Küstenregion erfolgreich angebunden werden – mit einem rund 6.000 Kilometer umfassenden Wander- und Radwegenetz. Für dieses nachhaltige Urlaubsangebot verleiht der Deutsche ReiseVerband (DRV) Montenegro die EcoTrophea 2011. Mit dem 2007 initiierten Projekt „Wilderness Hiking & Biking“ wurde das bislang auf Strandurlaub fokussierte Tourismusangebot um attraktive Aktiv- und Abenteuerangebote im bergigen Hinterland erweitert. Das Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Tourismus sowie die Nationale Tourismusorganisation Montenegros erhielten die Internationale DRV-Umweltauszeichnung im Rahmen der 61. DRV-Jahrestagung am 24. November 2011 im südkoreanischen Daegu überreicht.

Die EcoTrophea-Jury würdigt damit das vorbildliche Engagement der montenegrinischen Tourismusverantwortlichen: „Durch die beispielhafte Zusammenarbeit von über 500 Partnern konnten im bis dahin touristisch unbedeutenden Hinterland wichtige Impulse für eine nachhaltige Tourismusentwicklung gesetzt werden“, erläutert Andreas Müseler, Mitglied der Jury und Vorsitzender des DRV-Ausschusses Nachhaltigkeit, die Entscheidung. Mit dem Programm „Wilderness Hiking & Biking“ hat das Land sein Wander- und Radwegenetz durch weitgehend unberührte Natur umfassend erweitert. Für das Wegenetz wurden ursprüngliche Hirten- und Wanderpfade sowie historische Handelswege genutzt. Besucher werden anhand von ökologischen und kulturellen Lehrpfaden zugleich für den Schutz der Umwelt und kultureller Werte sensibilisiert. Zudem wurden neue Erwerbsquellen erschlossen und vermarktet. So haben sich beispielweise die ersten 20 Gastgeber erfolgreich auf Radwanderurlauber spezialisiert. Durch die bisher umgesetzten Maßnahmen konnte die Wirtschaftskraft der Region gestärkt und der Landflucht entgegengewirkt werden. Weitere Informationen sind unter www.montenegro.travel zu finden.

Das Konzept „Montenegro Wilderness Biking & Hiking“ zeigt bereits greifbare Erfolge: Im Hinterland eröffneten etliche neue auf Wander- und Radtourismus spezialisierte Anbieter und Unterkünfte, die die lokale Wirtschaft durch die Versorgung der Gäste mit regionalen Produkten stärken. Nationalpark-Informationszentren verkaufen zudem traditionelles Kunsthandwerk. Für die Nationalparks sowie die nördlichen Regionen Montenegros konnten im Jahr 2010 deutliche Steigerungen der Gäste- und Übernachtungszahlen sowie eine Saisonverlängerung erzielt werden.

Die diesjährige Verleihung der EcoTrophea ist zugleich ein besonders Jubiläum: Die Internationale Umweltauszeichnung wird 25 Jahre alt. Bereits seit 1987 prämiert der Deutsche ReiseVerband (DRV), der führende Branchenverband der Reisebranche, jährlich nachhaltige Tourismusprojekte aus aller Welt mit der Umweltauszeichnung. Denn Nachhaltigkeit spielt gerade in der Reisebranche eine immer größere Rolle. Schließlich ist der Tourismus in hohem Maße von einer intakten Umwelt und Natur abhängig. Zugleich ist es im Interesse der Branche, das soziale Gleichgewicht in Reiseländern zu erhalten.

Insgesamt 39 Projekte oder Unternehmen aus 21 Ländern haben sich um die EcoTrophea 2011 beworben. Die fünf Nominierten sowie das diesjährige Siegerprojekt wurden von der EcoTrophea-Jury ausgewählt. (DRV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: