25. Januar 2012, Sauerland

Endlich Winter in der Wintersport-Arena Sauerland

Der Winter kommt – langsam aber sicher. Schneefall und knackig-kalte Nächte haben in der Wintersport-Arena Sauerland für einen regelrechten Aufschwung gesorgt. Am Wochenende dürfen sich Wintersportler auf rund 80 Lifte und 150 Loipenkilometer bei sehr guten Bedingungen freuen.

Bereits das vergangene Wochenende hatte mit Neuschnee für eine deutliche Verbesserung gesorgt. Seit der Wochenmitte kommt nun noch die lang erwartete Kälte hinzu. Viele hoch gelegene Skigebiete haben das ausgenutzt und ihre Beschneiungsanlagen in Gang gesetzt. Naturschnee und Kunstschnee bilden eine rund 40 Zentimeter dicke Schneedecke. Sehr gute Bedingungen herrschen auf den beschneiten Pisten, auf den nicht beschneiten Hängen gute bis sehr gute. Bis zum Wochenende werden sicherlich noch einige Lifte hinzukommen, sodass mit einem Angebot von mindestens 80 laufenden Liften zu rechnen ist.

Auch den nordischen Skifans kommt das Wetter gerade recht. 39 Zentimeter Schnee meldet die Wetterstation auf dem Kahlen Asten. Dafür hat die Natur schon alleine gesorgt. In Verbindung mit der trockenen Kälte macht das sehr gute Schneeverhältnisse in den Hochlagen aus. Alleine Westfeld meldet mehr. Das beschneite Skilanglaufzentrum hat einen ersten, sieben Kilometer langen, modellierten Parcours gespurt. Auch in Winterberg, Willingen, Wunderthausen, Hallenberg, Girkhausen, Bad Berleburg und Altastenberg und Rattlar sind Loipen gespurt. Bis zum Wochenende soll das Angebot in der gesamten Region auf rund 150 Loipenkilometer anwachsen.

Winterwandern in der weißen Landschaft ist ein Traum. Bewegung und die frische, trockene Luft tun dem Kreislauf gut. Und die ruhige Natur im Winterschlaf ist ein Erlebnis, das den Geist zur Ruhe kommen lässt. Die Entspannung geht am Wochenende einher mit herrlichem Winterwetter.

Dauerfrost sorgt dafür, dass die vorhandenen Schneeverhältnisse lange erhalten bleiben. Ab Freitag sollen wieder die Flocken fallen. Samstag soll sich immer mal wieder die Sonne blicken lassen. Bis Sonntag sollen insgesamt rund zehn Zentimeter Neuschnee kommen. Nachts fällt das Thermometer deutlich unter den Gefrierpunkt. Noch bis in der Nacht zu Freitag und aller Voraussicht nach ab Sonntagnacht werden die Skigebiete die Beschneiungsanlagen bei bis zu minus fünf Grad laufen lassen können. Die Skigebiete setzen nun auf eine erfolgreiche zweite Winterhälfte. Denn der Winter scheint sich nun endlich einzunisten in den Bergen der Wintersport-Arena Sauerland. (Wintersport-Arena Sauerland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: