27. April 2012, Bayerischer Wald

Schmankerltour durch das Ilztal im Bayerischen Wald

Zum Auftakt ein Glas Sekt und zum Verdauen ein „Ilzwasser“: Bei einer Schmankerltour durch das Ilztal im Bayerischen Wald bleiben am 6. Mai 2012 keine Wünsche offen. Die Wanderung entlang des Flusses Ilz ist ein berauschendes Erlebnis mit vielen optischen Höhepunkten, die man besonders gut wahrnimmt, wenn man unterwegs innehält. Die Ferienregion Ilztal und Dreiburgenland gestaltet an diesem Mai-Sonntag eine Genusstour, die den Naturgenuss mit der Gaumenfreude verbindet.

Acht kulinarische Verwöhn-Stationen erwarten den Wanderer entlang der zehn Kilometer langen Strecke, beginnend mit dem Sektempfang auf dem Wanderparkplatz Schneidermühle über den musikalisch begleiteten Schweinebraten mit Knödel und Krautsalat zur Halbzeit bis hin zum Haferl mit „Datsch“, dem selbstgemachten Blechkuchen, als letztem Gang. Dazwischen werden die Genuss-Gänger mit festen und flüssigen Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt, sei es die geräucherte Ilztalforelle aus dem Glas serviert mit einem herben Pils, oder der „guade Kas“, der kurz vor Schluss den Magen schließt. Die Genusstour in acht Akten gibt’s zum Preis von 25 Euro pro Person; Start ist zwischen 10 und 12 Uhr. Ausrichter sind neben den Ilztal und Dreiburgenland die Ilztaler Schmankerlwirte, die Catering GmbH partys und mehr, die Brauerei Hutthurmer und Schloss Ramelsberg.

Anmeldungen für „Genuss am Fluss“ nimmt das Touristikbüro Schönberg, Marktplatz 16, 94513 Schönberg, Tel. 08554/960441, Fax 08554/960444, touristik@markt-schoenberg.de, www.markt-schoenberg.de, bis 27. April entgegen. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: