14. Juni 2012, Pitztal

Edukativer Outdoorurlaub für Kinder im Pitztal

Einfach nur Wandern ist langweilig, Klettersteige noch zu anspruchsvoll und Infotafeln mit Vogelarten zu trocken – Aktivurlaube mit Kindern können schnell zur Herausforderung werden. Das neue Outdoorprogramm im Tiroler Pitztal schafft für Kinder genau den richtigen Ausgleich, dank pädagogischer Urlaubsunterstützung. Hier stehen Programme mit spielerischen Lernelementen im Vordergrund.

Mediziner und Erzieher sind sich einig: Kinder sollten jeden Tag mindestens zwei Stunden an der frischen Luft sein. Austoben und Rennen im Freien, das stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern fördert auch die Koordination und das Denkvermögen. Doch so einfach ist das manchmal nicht, denn der richtige Mix ist entscheidend: Kinder sind neugierig, wollen viel Wissen und üben sich am besten in der Gemeinschaft. Mit den neuen Outdoorprogrammen für Kinder hat das Pitztal zusammen mit Pädagogen ein Angebot geschaffen, das die vielen unterschiedlichen Ansprüche der jungen Urlaubsgäste aufnimmt. Damit geht die Ferienregion auf die gestiegene Nachfrage nach edukativen Angeboten für Kinder ein. „Wir setzen auf Erlebnisse, bei denen Kinder durch die Nähe zur Natur lernen: Auf dem neuen Erlebnispfad ‚Den Wildtieren auf der Spur’ können sie zum Beispiel ihr Weitsprungvermögen mit dem eines Wildtieres in einer Weitsprunggrube vergleichen oder sich in nachgebauten Eichhörnchenkobeln selbst wie eins fühlen.“ erklärt Marina Lechthaler, Betreuerin in Pitzi’s Kinderclub. Alle Phasen, vom Toben bis zu Ruhepausen, verbinden die Betreuer deshalb mit spielerischen Lernelementen.

Zusammen mit Gleichaltrigen durchforsten Kinder in Pitzi’s Kinderclub mit Lupen die Seen oder reiten auf dem Rücken von Haflingern durch die Bergwelt. Neues Programm-Highlight ist in diesem Jahr der Naturpark Kaunergrat. Wer als „kleiner Jäger am Gachenblick“ unterwegs ist, lernt, durch den Wald zu schleichen und mit Pfeil und Bogen zu schießen. Entdecken, berühren, verwandeln – kein Raum hält so viele Abenteuer für Kinder bereit wie die Natur selbst. Man muss sie lediglich wahrnehmen.

Familienurlaub leicht gebucht
Entspannung für die Familie beginnt im besten Fall schon bei der Planung des Urlaubs. Das Angebot „Sommererlebnis Familienurlaub“ können Eltern als Komplettpaket buchen. Vom 9. Juni bis 13. Oktober 2012 zahlen zwei Erwachsene mit einem Kind (3 bis 6 Jahre) im Pitztal für sieben Übernachtungen je nach Unterkunft zum Beispiel 401,50 Euro. (Kinderermäßigungen: bis 3 Jahre frei, 4 bis 10 Jahre 70 Prozent, 11 bis 15 Jahre 50 Prozent.) Inklusive: Teilnahme an Pitzi’s Kinderclub, Schnupperkletterkurs am Mittwoch, Montag bis Freitag Teilnahme am Sommerprogramm „Aktiv-Kalender 2012″ sowie Naturpark Kaunergrat, kostenlose Wanderbusnutzung im gesamten Pitztal, Gletscherpark Card für sieben Tage (freie Nutzung der zehn Bergbahnen, Eintritt Naturparkhaus Kaunergrat, Vergünstigungen bei Schwimmbädern, u.v.m.), Kurtaxe sowie ein Pitzi Maskottchen pro Kind und ein Tankgutschein im Wert von fünf Euro. Weitere Informationen und Pauschalangebote gibt es beim Tourismusverband Pitztal oder unter www.pitztal.com. (Tourismusverband Pitztal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: