6. September 2012, Hamburg

Klaus Störtebeker kehrt nach Hamburg zurück

Gottes Freund, der Welt Feind!“, so lautete der Wahlspruch der Likedeeler, jener Gruppe von Freibeutern, die sich im 14. Jahrhundert um Männer wie Klaus Störtebeker scharten.

Ausgestattet mit den Kaperbriefen europäischer Herrscherhäuser, segelten Sie mit ihren Schiffen auf Nord- und Ostsee, brachten Handelsschiffe auf und erbeuteten die Waren reicher Kaufmannsleute, um diese auf Märkten zu verkaufen und unter den Mittellosen zu verteilen.

Noch immer weht der Geist von Klaus Störtebeker durch viele norddeutsche Hansestädte, besonders aber durch die Straßen und Gassen Hamburgs, wo der Freibeuter am 20. Oktober 1401 sein sagenumwobenes Ende fand. Doch seine Geschichte ist auch heute noch allgegenwärtig, an den Ufern der Elbe, in der Kirche von St. Katharinen, an der Trostbrücke oder in den Kerkern des alten Rathauses.

So greift auch die Neuauflage des Reise-Geister-Stadtführers „Mit Störtebeker durch Hamburg“ erneut das Wirken Klaus Störtebekers und anderer historischer Hamburger auf, um in ihren Fußstapfen die Hansestadt zu entdecken.

Vom Bahnhof über Hafencity und Speicherstadt, über Domplatz und Binnenalster zu Rathaus und Börse. Durch die Deichstraße zu Michel und Krameramtsstuben, vorbei an den Statuen großer Piratenjäger nach St. Pauli, zu Reeperbahn und Großer Freiheit, zu Landungsbrücken, Elbe und Hafen.

Verknüpft mit der Geschichte einer Stadt, verwoben mit dem Seemannsgarn um den größten deutschen Freibeuter, dem Fall eines Königs, der Jagd nach einem Blauen Band, dem Handel um Sansibar und der wechselvollen Geschichte eines Totenkopfes, ist „Mit Störtebeker durch Hamburg“ der Reiseführer für einen perfekten Tag in Hamburg – geeignet für Städtetouristen ebenso, wie für einheimische Stadtentdecker!

Die aktualisierte und ergänzte Neuauflage von “Mit Störtebeker durch Hamburg” ist ab September 2012 im Buchhandel erhältlich. (traveldiary.de)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: