19. September 2012, Ostbayern

Tagesseminar „Filz beflügelt alle Sinne“ im Freilandmuseum Neusath-Perschen

Filzen ist wohl eine der ältesten Handwerkskünste, leichter zu erlernen als Stricken oder Weben und zugleich extrem vielseitig. Hausschuhe, Schals oder kunstvolle Hüte lassen sich aus Wolle, Wasser und Seife herstellen. Das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen bei Nabburg bietet in seinen Führungen und Kursen Einblick in das bäuerlich-ländliche Leben früherer Zeiten.

In einem Tagesseminar „Filz beflügelt alle Sinne“ entstehen unter Anleitung individuelle Werke, die man am Ende mit nach Hause nehmen darf. Termine sind der 20. Oktober, 3. und 4. November 2012, jeweils von 9 bis 16 Uhr. In der Kursgebühr von 16 Euro ist der Museumseintritt enthalten, die Materialkosten werden nach Verbrauch berechnet. Nach dem Kurs bleibt noch Zeit für einen Rundgang über das Gelände. Vom Stiftlanddorf führt dieser über das Waldlerdorf zum Mühlental, dem Juradorf und dem Naabtaldorf. 50 originalgetreu wieder errichtete Gebäude, traditionelle Handwerksgeräte und viele Museumstiere sind zu bewundern.

Informationen: Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen, Neusath 200, 92507 Nabburg, Tel. 09433/2442-0, Fax 09433/2442-222, freilandmuseum@bezirk-oberpfalz.de, www.freilandmuseum.org. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: