15. November 2012, Polen

Gotische Bauwerke in Kulm erneuert

Die Revitalisierung des Stadtzentrums von Chełmno (Kulm) schreitet voran. Im wichtigsten Gotteshaus der Stadt, der gotischen Pfarrkirche, wurden die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. In der Kirche befindet sich eine Reliquie des Heiligen Valentin.

Bereits seit 2006 wird das fast vollständig von einer Stadtmauer umschlossene mittelalterliche Zentrum von Kulm erneuert. Das Ensemble mit seinen fünf gotischen Kirchen und dem Renaissance-Rathaus wurde bereits 2005 in die Liste der Geschichtsdenkmäler Polens aufgenommen und ist eine wichtige Station auf der Europäischen Route der Backsteingotik.

In der jüngsten Phase der Sanierungsarbeiten wurden unter anderem Abschnitte der mehr als 2.200 Meter langen Stadtmauer erneuert. Seit einigen Wochen strahlen zudem die Backsteinmauern vom Kloster der Barmherzigen Schwestern in neuem Glanz. In dem Gebäudekomplex wurden auch Teile der Dachkonstruktion erneuert. In der Pfarrkirche wurden in den vergangenen Monaten ebenfalls Teile des Daches erneuert sowie Restaurierungsarbeiten im Inneren ausgeführt. Dabei wurden auch die aus dem späten 13. Jahrhundert stammenden Polychrome wieder freigelegt. Neu gestaltet wird gegenwärtig auch der Platz vor dem heute als Bezirksmuseum genutzten Renaissance-Rathaus. Dort wird der Bodenbelag ausgetauscht. Für die gesamten Arbeiten wurden seit 2007 rund 3,5 Millionen Euro investiert, von denen der größere Teil aus Mitteln der Europäischen Union stammt.

Das an der Weichsel gelegene Kulm zählte im Mittelalter zu den bedeutendsten Städten im Zentrum Europas. Nach Kulmer Recht wurden insgesamt 225 Städte gegründet, die Kulmer Rute war ein gängiges Längenmaß. Heute präsentiert sich der Geburtsort des ehemaligen SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher und des Heimatdichters Hermann Löns als Polens „Stadt der Verliebten“. Jedes Jahr am Valentinstag findet dort ein großes Fest statt. Anlass dafür bietet die Valentins-Reliquie, die in der Pfarrkirche aufbewahrt wird.

Informationen über Chełmno unter www.chelmno.pl Allgemeine Auskünfte über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel. (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: