6. März 2013, Ischgl

Riesenslalom und Live Cooking: Ischgl lädt zum 16. Sterne Cup der Köche

Am 15. April 2013 brillieren 60 der besten Küchenchefs aus Deutschland und Österreich erst auf Skiern und anschließend hinter dem Herd: Beim 16. Sterne Cup der Köche messen sich prominente Köche wie Hans Haas, Johann Lafer und Rudi Obauer unter den Augen von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann im Riesenslalom und beim Live Cooking auf der legendären Idalp-Bühne.

Statt um Michelin Sterne oder Gault Millau Punkte kämpfen 60 Sterneköche um Hundertstel-Sekunden und den perfekten Schwung: Am 15. April 2013 treten in Ischgl beim 16. Sterne Cup der Köche Küchenchefs aus Deutschland und Österreich im Riesenslalom auf der Idjoch-Piste gegeneinander an. Mit dabei sind in diesem Jahr große Namen wie Rudi Obauer vom Restaurant Obauer in Werfen, Hans Haas vom Münchener Tantris oder Johann Lafer von der Stromburg. Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann wird auch in Ischgl erwartet. Nach dem Skirennen gehen die Sterneköche in ihre Paradedisziplin über und stellen sich auf den Gipfeln der Silvretta Arena einer kulinarischen Prüfung. Auf über 2.300 Metern Höhe zaubern sechs Kochteams in nur 15 Minuten ein Drei-Gang-Menü aus frischen Zutaten und versuchen, den Gourmet-Gaumen der kritischen Promi-Jury um Marcel Reif zu überzeugen. All das geschieht vor herrlicher Bergkulisse auf der legendären Idalp-Bühne, wo schon Stars wie Elton John, The Scorpions, Mariah Carey, Rihanna oder Alicia Keys ihr Ischgl-Konzert gegeben haben. Die Mischung aus Pistengaudi, Glamour und Show-Sterneküche begeistert jedes Jahr gleichermaßen die Kochelite, Prominenz und Zuschauer.

Mit Ski, Kochlöffel und prominenter Unterstützung zum Gesamtsieg
Das Rezept für den erfolgreichen Sterne Cup hatten im Jahr 1997 Thomas Schreiner und Tantris Küchenchef Hans Haas. Der Sterne Cup der Köche fand auf Anhieb großen Anklang in der kulinarischen Szene. Dieses Jahr geht der Sterne Cup der Köche in die 16. Runde und hat sich zu einer Kultveranstaltung mit hochrangigen Sterneköchen entwickelt. Auch die Damen der Kochstars sind am 15. April 2013 beim Ladies-Cup wieder auf eigenen Ski mit am Start. Traditioneller Auftakt der Veranstaltung ist der legendäre Hüttenabend am 14. April 2013 im Alpenhaus auf der Idalp. Am nächsten Tag wird es ernst, wenn die Sterneköche auf der berühmten Idjoch-Piste um den begehrten Sieg kämpfen. Für professionelle Unterstützung bei den Carving-Schwüngen um die Riesenslalom Tore sorgen die Ex-Skiprofis Marc Girardelli, Frank Wörndl sowie Michael Veith. Sie gehen als Vorläufer an den Start und begleiten das Renngeschehen vor Ort inklusive Stangentraining und geben letzte Tipps für die Sterneköche. Auch Österreich’s Ski Legende Franz Klammer hat sein Kommen zugesagt. Nach dem Rennen steht zur Mittagszeit die kulinarische Prüfung am Herd der Palux-Showküche auf dem ungewöhnlichen Wettbewerbsplan. In sechs ausgelosten Teams zaubern die Teilnehmer mit Hilfe eines gemischten Zutatenkorbes ein Drei-Gang-Menü, um so möglichst viele Punkte bei der Promi-Jury um Marcel Reif und Co. zu sammeln. Bei der Nacht der Köche können sich die Teilnehmer zurücklehnen und einen weiteren Höhepunkt genießen: In der Trofana Arena verwöhnt Sternekoch und Lokalmatador Martin Sieberer seine Mitstreiter im Rahmen der großen Siegerehrung, wenn der diesjährige Spitzenreiter in der Alpen-Lifestyle-Metropole Ischgl gekürt wird. Natürlich wird der Sieger dann mit Champagne Laurent-Perrier anstoßen. Bei der Nacht der Köche stehen unter anderem die Fußball-Weltmeister Andreas Brehme und Lothar Matthäus sowie Roberto Blanco und Reiner Calmund auf der Gästeliste.

Traditions-Cup mit Support
Verantwortlich für Organisation und Durchführung sind der Tourismusverband Paznaun-Ischgl in Zusammenarbeit mit Champagne Laurent-Perrier. Als weitere Partner mit dabei sind: S. Pellegrino, Nespresso, Jaguar/Landrover, Carpe Diem, Warsteiner, Coty Beauty, Der Feinschmecker, Deutsche See, Österreich Wein sowie Palux, Atomic und die Silvretta Seilbahn AG. Weitere Informationen gibt es unter www.sterne-cup-der-koeche.de oder www.ischgl.com. (Tourismusverband Paznaun – Ischgl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: