21. Mai 2013, Bremen, Freizeittipps

Teilchenphysik im Universum Bremen

Das Universum Bremen und das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY planen eine gemeinsame Sonderschau rund um das Thema Teilchenphysik. Ab September 2013 können die Besucher des Science Centers in der SchauBox spielerisch die kleinsten Bausteine der Materie entdecken: Die Ausstellung „Teilchenzoo“ nähert sich den fundamentalen Bausteinen und Gesetzen des Universums, indem sie die sogenannten Elementarteilchen in den Mittelpunkt stellt.

Was geschah beim Urknall? Wie wurde unser Universum zu dem, was es heute ist? Woraus besteht dunkle Materie? Die großen Fragen nach dem Ursprung und der Beschaffenheit des Universums beschäftigen Wissenschaftler weltweit. Man drang in immer kleinere Dimensionen vor und entdeckte, dass es eine Vielzahl von Teilchen gibt – einen ganzen „Teilchenzoo“. Die gleichnamige Ausstellung wird vom Universum in Zusammenarbeit mit DESY-Wissenschaftlern konzipiert und erstmals in Bremen präsentiert. Sie stellt jeden Baustein des Universums in einem eigenen Bereich vor und verrät dabei anschaulich, was die Welt im Innersten zusammenhält. Das gerade erst entdeckte Higgs-Teilchen kann dabei ebenso erforscht werden wie Antimaterie und die (noch) hypothetischen WIMP-Teilchen. „Das Universum steckt für uns Teilchenphysiker auch heute noch voller Geheimnisse“, sagt Prof. Joachim Mnich, Forschungsdirektor für Teilchen- und Astroteilchenphysik bei DESY. „Das Universum® Bremen ist der ideale Partner, um diese Faszination einer großen Öffentlichkeit zu vermitteln.“

Auf den Spuren von Quarks und Co erfahren die Besucher der Ausstellung nicht nur Wissenswertes zu Entdeckung und Bedeutung der kleinsten Bausteine, sondern werden auch zum Mitmachen aufgefordert. So können sie ihre menschlichen Eigenschaften mit den Charakteren der Teilchen vergleichen und leicht ablenkbaren Elektronen, aber auch geselligen Quarks oder schüchternen Higgs-Teilchen begegnen. Neben interaktiven Exponaten, an denen man erstaunliche Phänomene selbst erforschen kann, sollen Multimediastationen sowie beeindruckende Objekte und Bilder interessante Geschichten vermitteln. Zusätzlich wird von DESY ein Einblick in den spannenden Alltag einer Forschungseinrichtung gegeben.

Mit großen Beschleunigeranlagen, Supercomputern und Spitzentechnologie an der Grenze des Machbaren ergründen die Physiker bei DESY die Geheimnisse der fundamentalen Bausteine und Kräfte im Universum. Dazu arbeiten die Wissenschaftler in nationalen und internationalen Netzwerken mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen. „DESY gehört zu den weltweit führenden Forschungszentren auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Wir freuen uns sehr, dass wir eine so bedeutende Einrichtung als Partner zur Umsetzung des Themas gewinnen konnten“, so Dr. Herbert Münder, Geschäftsführer des Universum Bremen.

Die Erlebnisausstellung „Teilchenzoo“ wird von Ende September 2013 bis Ende Juni 2014 in der SchauBox des Universum Bremen gezeigt. (Universum Bremen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: