7. Juli 2013, Baiersbronn

Buhlbachtal im Kerzenlicht

Straßenlaternen aus – Kerzen an: Am Samstag, den 3. August 2013 erstrahlt das Buhlbachtal der Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn in stimmungsvollem Kerzenlicht. Ab 19 Uhr leuchten Straßen, Wiesen und Bachlauf im Schein von rund 50.000 kunstvoll arrangierten Leuchtbechern. Die Buhlbachtalbeleuchtung ist seit über 40 Jahren traditioneller Glanzpunkt des Sommers und begeistert jährlich tausende Besucher. Musikalische Unterhaltung, Kinderprogramm und kulinarische Angebote runden den Abend ab.

Der Sonnenuntergang läutet das besondere Schauspiel im idyllischen Buhlbachtal ein: Das gesamte Tal erstrahlt im Glanz der Kerzen. Mit viel Liebe zum Detail planen alle Vereine im Baiersbronner Obertal gemeinschaftlich und in ehrenamtlicher Zusammenarbeit dieses Spektakel: Neben der Vorbereitung der Motive und deren exakter Anordnung entzünden die „Buhlbacher Lichtmeister“ auch selbst die Leuchtbecher und verwandeln das Buhlbachtal in ein Lichtermeer. Bunte Wappen, fantasievolle Ornamente und Kinderhelden wie Biene Maja oder Papa Schlumpf als Lichtfiguren verzaubern dann die Besucher. Besonders effektvoll wird das Bachbett des namengebenden Buhlbachs in Szene gesetzt: Unzählige bunte Leuchtbecher tanzen über die Oberfläche und spiegeln sich im dunklen Wasser – ein fast mystischer Anblick. Krönender Abschluss des Lichterzaubers bildet ein prächtiges Höhenfeuerwerk um 22:30 Uhr.

Damit endet spätestens auch das Kinder-Bastelprogramm der Baiersbronn Touristik. Wer jedoch noch ein wenig bleiben möchte, kann an den insgesamt zwölf Bewirtungsständen die Sommernacht genussvoll bei regionalen Spezialitäten und erfrischenden Cocktails ausklingen lassen.

Der Eintritt zur Buhlbachtalbeleuchtung kostet 3,50 Euro pro Person, für Kinder bis 14 Jahren ist er gratis. Ein halbstündiger Shuttlebus bringt Besucher vom Bahnhof Baiersbronn bis zum Festgelände und wieder zurück.

Weitere Informationen zur Buhlbachtalbeleuchtung unter: www.baiersbronn.de (Baiersbronn Touristik)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: