Ahrenshoop News

Künstlerdorf Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Aktuelle Informationen zu Ahrenshoop, Reise News, Unterkünfte, Ferienwohnungen, Ausstellungen. Viele Informationen für Ihren Urlaub in Ahrenshoop.


Bild: Grand Hotel & SPA Kurhaus Ahrenshoop

Deutschlands erster Strand-Concierge arbeitet in Ahrenshoop

3. August 2014 Er dreht den Strandkorb perfekt Richtung Sonne, reserviert das beste Plätzchen im „Weitblick“, der höchst gelegenen Bar am Ostseestrand, und serviert auf Wunsch auch Eiskaffee oder Erdbeeren mit Champagner: Ralf Winter ist Deutschlands erster Strand-Concierge.

Bild: Künstlerhaus Lukas

Ahrenshoop-Festival: „Zuflucht – von der Sehnsucht des Paradieses“

17. Februar 2014 Unter dem Leitthema „Zuflucht – von der Sehnsucht des Paradieses“ ist das internationale und interdisziplinäre Festival der zeitgenössischen Kunst im Künstlerort Ahrenshoop auf Fischland-Darß-Zingst eröffnet worden.

Bild: TV Ahrenshoop

Ahrenshooper Filmnächte 2013

4. September 2013 Vom 11. bis 15. September 2013 laden die neunten Ahrenshooper Filmnächte zu Filmvorführungen und Publikumsgesprächen auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ein.

Grafik: Kunstmuseum Ahrenshoop/Staab Architekten Berlin

Kunstmuseum Ahrenshoop nach zweijähriger Bauzeit eröffnet

2. September 2013 Ahrenshoop untermauert seinen Status als künstlerisches Zentrum an der Ostsee: Nach rund zweijähriger Bauzeit öffnet das neue Kunstmuseum Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst seine Pforten.

Bild: Grand Hotel & Spa Kurhaus Ahrenshoop

Grand Hotel & Spa Kurhaus Ahrenshoop erhält Auszeichnung als bestes deutsches Relax-Resort

7. Dezember 2012 Das Grand Hotel & Spa Kurhaus Ahrenshoop ist als „Germany’s Best Relaxation Resort“ mit dem renommierten „Senses Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde im November in London verliehen und von der Spa-Managerin des Grand Hotel & Spa Kurhaus Ahrenshoop, Daniela Adenauer, entgegengenommen.

Mehr als 20 Bands beim 13. Ahrenshooper Jazzfest

20. Juni 2012 Musikliebhaber zieht es vom 22. bis 24. Juni auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in die Künstlerkolonie Ahrenshoop. Dort findet das 13. Ahrenshooper Jazzfest statt, bei dem Besucher an zahlreichen Orten, darunter in Cafés, Restaurants und Hotels, mehr als 20 Bands erleben können.

Bild: Christopher Walther

Sonderausstellung über Hiddensoer Künstlerinnenbund in Ahrenshoop

9. Juni 2012 60 Bilder von acht Malerinnen des „Hiddensoer Künstlerinnenbundes“, darunter Landschaftsmalereien, Porträts und Stillleben, zeigt das Kunsthaus am Schifferberg in Ahrenshoop auf der Halbinsel-Fischland-Darß-Zingst noch bis zum 23. Juni 2012. Besucher dürfen sich auf Werke von Elisabeth Andrae, Clara Arnheim, Katharina Bamberg, Elisabeth Büchsel, Henni Lehmann, Käthe Löwenthal, Dorothea Stroschein und Julie Wolfthorn freuen.

Baubeginn für Kunstmuseum Ahrenshoop

9. September 2011 Anfang September ist der erste Spatenstich für das Kunstmuseum Ahrenshoop am Ortseingang des Ostseebades und Künstlerortes auf Fischland-Darß-Zingst erfolgt. Die Eröffnung des Hauses auf dem insgesamt etwa 4.400 Quadratmeter großen Museumsgelände ist für Sommer 2013 geplant.

Die Windmühle in Malchin

Hunderte Werke: 36. Kunstauktion in Ahrenshoop

21. Juli 2010 100 Werke von Malern der Künstlerkolonie Ahrenshoop, der klassischen Moderne und zeitgenössischer Kunst stehen bei der 36. Kunstauktion in Ahrenshoop am 7. August auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zum Verkauf. Das Besondere: Für die Auktion wurden Arbeiten von 88 Künstlern ausgewählt,…

Ahrenshooper Literaturtage

Literaturtage im Ostseebad Ahrenshoop

7. Juni 2010 Jedes Jahr um den 3. Oktober lädt das Ostseebad Ahrenshoop zu Literaturtagen ein, einer Messe regionaler Kleinverlage, die sich in der Strandhalle des Küstenortes präsentieren. Etwa 15 Verlage zeigen ihr Repertoire von Reiseführer bis Krimi und stellen gemeinsam mit ihren…

Werk von Stefan Eisermann

Max Kiesow und Stefan Eisermann im Kunstkaten Ahrenshoop

13. März 2010 Schon einmal sind Arbeiten von Max Kiesow und Stefan Eisermann im Kunstkaten in Ahrenshoop zu sehen gewesen. Das war im Jahr 1979 und für Stefan Eisermann zugleich die erste Ausstellung überhaupt. 31 Jahre später, ab 21. März 2010, zeigt der…

Alfred Partikel-Ausstellung in Ahrenshoop

Kunstkate in Ahrenshoop zeigt Werke von Alfred Partikel

22. Januar 2010 Bis heute zählt Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst neben Worpswede zu den bekanntesten Künstlerkolonien im Norden Deutschlands. Bereits 1889 entdeckte Professor Paul Müller-Kaempff zusammen mit dem Tiermaler Oskar Frenzel, aus Wustrow kommend, den Ort. Nachdem er sich 1892 als erster…

Grand Hotel Moderne wird neues Kurhaus von Ahrenshoop

Neues Kurhaus für Künstlerdorf Ahrenshoop

14. Dezember 2009 Ein Haus mit fünf Sternen entsteht im Frühjahr kommenden Jahres im Künstlerort Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und zwar in exponierter Lage auf dem Schifferberg vis á vis der Ostsee, dort, wo einst das Kurhaus stand. Das „Kurhaus – Grand…

Ahrenshoop: der Kunstkaten feiert Geburtstag

Kunstkaten Ahrenshoop feiert 100. Jubiläum

30. April 2009 Mit einem dreiteiligen Ausstellungszyklus wird in diesem Jahr der 100. Geburtstag des Ahrenshooper Kunstkatens zelebriert. Am 11. Juli 1909 wurde aus der Idee des aus Oldenburg stammenden Malers Paul Müller-Kaempff (1861-1941) und seines Kollegen Theobald Schorn (1866-1913) Wirklichkeit: Eine Galerie…

Kunstkaten in Ahrenshoop

100 Jahre Kunstkaten Ahrenshoop

4. Februar 2009 Der Kunstkaten in Ahrenshoop wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Er begeht sein Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen und Ausstellungen, darunter die heute eröffnende Schau „Landschaftserlebnisse“ mit 100 Arbeiten auf Papier. Von April bis Juli zeigt der Kunstkaten…

Schandfleck weicht erstem Fünf-Sterne-Haus auf Fischland-Darß-Zingst

29. Januar 2008 Ein Schandfleck verschwindet: Nach 15-jährigem Leerstand wird das Kurhaus in Ahrenshoop abgerissen. An dessen Platz soll mit dem ersten Fünf-Sterne-Hotel auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ein attraktiver Neubau treten. Das Haus mit 80 Zimmern, das von mehreren Investoren finanziert wird, soll…

Herbstzeit ist Künstlerzeit: Ausstellungen und Kunstreisen auf Fischland-Darß-Zingst

8. Oktober 2007 Im Herbst Kunst am Meer genießen. Und dabei Farbe und Sonne zwischen Dünen, Abgeschiedenheit, weitem Himmel und Wasser genauso entdecken, wie sie einst auf Maler wie Paul Müller-Kaempff, Max Liebermann, Ernst Bischoff-Culm, Max Pechstein und Jan Toorop oder Piet Mondrian…

Seite 1 von 212