Flusskreuzfahrt auf dem Göta Kanal wie vor 100 Jahren

Nostalgie genießen auf dem Göta-Kanal, dem Blauen Band Schwedens: Eine Flussreise wie vor 140 Jahren erleben Reisende auf dem schmalen Wasserweg quer durch Schweden zwischen Stockholm und Göteborg. Auch die schmalen, dreistöckigen Schiffe bieten den Charme der vorletzten Jahrhundertwende – Anfang des 21. Jahrhunderts behutsam modernisiert.

1874 erstmals zu Wasser gelassen, ist die MS Juno das weltweit älteste Passagierschiff mit Übernachtungsmöglichkeit, das sich noch in Betrieb befindet. Die MS Juno ist wie ihre beiden Schwesterschiffe MS Wilhelm Than und MS Diana im Dienst der Göta Kanal Schiffe für die Befahrung des schmalen Göta-Kanals ausgelegt. 190 Kilometer lang ist der 1832 fertig gestellte Kanal. Um das Kattegat mit der Ostsee zu verbinden, wurden zahlreiche Seen in die Wasserstraße mit einbezogen. Die fast 60 Schleusen, manche sogar von Hand betrieben, sorgen für das geruhsame Vorankommen. Treidelpfade und Natur, alte Bauten und Kulturdenkmäler am Kanalufer können in aller Ruhe besichtigt werden.

Abends trifft man sich im Salon, in alter Tradition ein wenig eleganter gekleidet. Tagsüber verbringt man die meiste Zeit an Deck oder unternimmt Landgänge. Zur Gänze auskosten kann man die Reise, wenn man sich sechs Tage Zeit nimmt und von Stockholm nach Göteborg oder in der Gegenrichtung reist.
Nord- und Ostsee, insgesamt drei Kanäle und die großen Seen Vänern und Vättern ziehen dann vor den Fenstern der historischen Schiffe vorbei.

Bei Veranstalter ZeitRäume kostet die sechstägige Göta-Kanal-Reise ab 1.675 Euro pro Person in der Doppelkabine. Auch zwei- und viertägige Reisen sind buchbar, Informationen gibt es bei ZeitRäume, Zur Mühle 6, 35415 Pohlheim, Tel. 0641/931260, Fax 0641/9312614, info@zeitraeume-reisen.de, www.zeitraeume-reisen.de. (ZeitRäume Reisen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: