17. März 2010, Franken

Wandertouren auf Jean Pauls Dichterspuren

Der Dichter Jean Paul hat in Wunsiedel, Joditz, Schwarzenbach, Rehau, Hof, Bad Berneck und Bayreuth beim Wandern durch die geliebte fränkische Landschaft seine Spuren hinterlassen. Am 21. März 2010 wird in der Eremitage Bayreuth die Nordschiene des „Jean-Paul-Wegs“, eines der seit Jahren größten regionalen Verbund-projekte, eröffnet. Der Wanderweg führt durch das Saaletal von Joditz über Hof nach Schwarzenbach/Saale und durch das Fichtelgebirge über Wunsiedel und Bad Berneck nach Bayreuth.

Wanderer können sich anhand von Texttafeln und an Hörsäulen mit dem Leben und Werk Jean Pauls vertraut machen. Anlässlich der Eröffnung gibt es in der Eremitage ein Frühlingsfest zu Jean Pauls 247. Geburtstag für geladene Gäste, ab 13.30 Uhr darf dann die Öffentlichkeit mit Jean Paul feiern: Angeboten werden beispielsweise Fahrten mit Giannozzos modernisiertem Heißluftballon, ein Auftritt des Bläserquintetts „Windspiel“ und eine Kunstausstellung.

Kulinarisch erfreut eine „Fest-Tafel für arme Leute“ nach Jean Paul die Besucher, und ein „Jean-Paul-Weg en miniature“ animiert zum späteren Wandern. Infos: Regionalmanage-ment Stadt und Landkreis Bayreuth, Telefon 0921/728-159 (www.region-bayreuth.de).



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: