3. April 2010, Fränkisches Weinland

Africa Festival Würzburg im Zeichen der Fußball-WM

Drei Wochen vor dem Start der Fußball-WM in Südafrika findet in Würzburg auf den Talavera Mainwiesen vom 21. bis 24. Mai 2010 das 22. Africa Festival statt. Die ersten beiden Abende stehen im Zeichen des Ehrengastlandes Südafrika. Die charismatische Sängerin Busi Mhlongo eröffnet mit ihrem „Urban Zulu Sound“, einer Mischung südafrikanischer Rhythmen und moderner Elemente aus Jazz, Funk und Reggae das Musikfestival.

Am zweiten Abend spielen sieben Musiker von „Freshlyground“, einer jungen Band vom Kap, die vom südafrikanischen Fußballverband als Kulturbotschafter der WM 2010 ausgewählt wurden. Sie repräsentieren das neue Südafrika, denn hier spielen weiße und schwarze Musiker gleichberechtigt zusammen. Am 23. Mai ist Mariana Ramos, eine junge Sängerin von den Kapverdischen Inseln, zu Gast. Sie vereint in ihrer Musik Elemente des portugiesischen Fado und des Samba, Bossa Nova, Merengue und Zouk. Zum Abschluss des Festivals präsentiert Frank Dellé, Sänger der deutschen Band Seeed sein Soloprojekt.

Neben den renommierten Musikern stehen der große Basar und Kunsthandwerkermarkt mit Arbeiten südafrikanischer Künstler, Filme und Präsentationen südafrikanischer Weine im Mittelpunkt. Weitere Informationen und Karten unter www.africafestival.org. (TV Fränkisches Weinland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: