Fränkisches Weinland News

Die Region Fränkisches Weinland zwischen Spessart, Rhön und Steigerwald ist nicht nur bei Weinkennern sehr beliebt. Viele Schlösser, attraktive Landschaften und nette Weinstädte kennzeichnen die Region.


Laurenzi-Messe 2015 in Marktheidenfeld

3. Juli 2015 Marktheidenfeld feiert in diesem Sommer zum 67. Mal die Laurenzi-Messe. Beginn ist am Freitag, den 7. August 2015 um 17.00 Uhr mit der Eröffnung des Festbetriebs auf dem Vergnügungspark und im Festzelt sowie des Laurenzi-Marktes am Mainkai und der Laurenzi-Gewerbeschau…

Siebte Ausgabe des Würzburger Hafensommers

26. Juni 2013 Zum 7. Mal findet der Würzburger Hafensommer – ein Kulturfestival mit Konzerten, Open-Air-Kino, Comedy und Kunst – auf der unverwechselbaren Hafenbühne vom 23. Juli bis 15. August statt.

Würzburger Residenz lädt zur italienischen Nacht

20. Juni 2013 Die „Italienische Nacht“ verbindet die barocke Pracht der Würzburger Residenz mit großen italienischen Arien und einem umfangreichen mediterranen Buffet.

Neue Rundkurse für Main-Radweg-Radler

17. Februar 2013 Einen Fluss mit dem Fahrrad zu entdecken, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Mit kaum einem anderen Fortbewegungsmittel kann man der Natur so nahe sein. Der Mainradweg ist von der Quelle bis zur Mündung ein absolutes Natur- und Kulturerlebnis.

Frühling um das Schloss Crailsheim

16. Februar 2013 Am 27. und 28. April 2013 bieten über 100 ausgewählte Anbieter neueste Gestaltungsideen, Pflanzenraritäten, hochwertige Accessoires, Ausgefallenes und Schönes.

Radtouren im Werntal

13. Februar 2013 Das Werntal und seine Orte heißen wie jedes Jahr am letzten Sonntag im April (28.04.2013)ihre Radelfans willkommen.

Frühlingserwachen in Grafenrheinfeld

5. Februar 2013 Bereits zum achten Mal in Folge veranstaltet die Gemeinde Grafenrheinfeld vom 2. bis 16. März 2013 das Frühlingserwachen.

Museum Georg Schäfer zeigt Interieurbilder des 19. Jahrhunderts

1. Februar 2013 Interieurbilder des 19. Jahrhunderts aus der grafischen Sammlung des Museums Georg Schäfer werden dort vom 20. Januar bis 14. April 2013 ausgestellt.

Mainfränkisches Museum Würzburg feiert 100jähriges Bestehen

31. Januar 2013 Das Mainfränkische Museum Würzburg, berühmt durch seine Sammlung von Werken Tilman Riemenschneiders, feiert 2013 sein 100jähriges Bestehen: Am 17. Mai 1913 wurde das „Fränkische Luitpoldmuseum“ im Gebäude der ehemaligen Gewerbeschule in der Würzburger Maxstraße eröffnet.

Sechste Ausgabe der Iphöfer Weinfreundschaften

30. Januar 2013 Was haben Smørrebrød, Rhönlamm und Wengertsliedli eigentlich gemeinsam? Sie sind alle gute Freunde des Iphöfer Weins. Weil man mit guten Freunden gerne feiert, finden am Wochenende 22. bis 24. März 2013 die 6. Iphöfer Weinfreundschaften statt.

Chico Freeman kommt zum Jazzfestival nach Würzburg

1. Oktober 2012 Musikalische Highlights verspricht das Programm des Würzburger Jazzfestivals am 27. und 28. Oktober 2012 im Felix-Fechenbach-Haus. Fünf Bands und ein Solist haben sich angekündigt, die ein hohes künstlerisches Niveau und einen großen Unterhaltungsfaktor versprechen.

44.Ausgabe der Würzburger Bachtage

29. September 2012 Die diesjährigen 44. Würzburger Bachtage widmen sich der Gegenüberstellung von Werken von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Vom 23. November bis 2. Dezember sind Höhepunkte aus Barock und Klassik im direkten Nebeneinander zu hören.

Hammelburg bietet Wochenende für Weinliebhaber an

28. September 2012 Ein Erlebnis der besonderen Art erwartet alle Interessierten in der ältesten Weinstadt Frankens, Hammelburg. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie im Herbst die Weintrauben in den steilen Hängen im Saaletal geerntet werden, kann an den beiden Tagen 6. und…

Ende der Weinlese im Frankenland

22. September 2012 Die „Letzte Fuhre“ symbolisiert das Ende der Weinlese in den Weinorten Frankens. Zum feierlichen Einholen der „Letzten Fuhre“ am Samstag, 13. Oktober 2012, laden die Iphöfer Weinbaubetriebe nach Iphofen ein.

Die bedeutendsten Orte im Weinland Franken

7. September 2012 Am Schwanberg bei Iphofen wurde der alte Aussichtsturm am Julius-Echter-Berg zur ersten Landmarke der Premiumweinlagen in Franken umgebaut. Damit ist der erste Baustein des frankenweiten Konzeptes „Terroir f- die magischen Orte des fränkischen Weines“ fertig gestellt.

Kirchenburgmuseum Mönchsondheim lädt zum Herbst- und Kelterfest

5. September 2012 Beim Herbst- und Kelterfest am 7. Oktober 2012 im Kirchenburgmuseum Mönchsondheim kommen die Genießer zum Zug: Apfelsaft direkt von der Kelter, Butter und Buttermilch frisch aus dem Butterfass, geschnittenes und eingestampftes Weißkraut aus dem Krautstücht, leckere“ Apfelkräpfli“ mit Vanillesoße und…

Sommerach ist Bayerns schönstes Dorf

4. September 2012 Der attraktive Weinort an der Mainschleife wird im Rahmen des Dorfwettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ hoch ausgezeichnet und bekommt auf Landesebene als Siegerdorf die Goldmedaille.

Markt Herrnsheim veranstaltet das Streuobstfest

26. August 2012 Am 30. September 2012 lädt der Markt Herrnsheim im Weinparadies Franken, zum Streuobstfest ein.

Museum Georg Schäfer in Schweinfurt zeigt Sonderausstellung über Heinrich von Zügel

19. August 2012 Heinrich von Zügel (1850-1941) war und blieb – trotz großer Schülerschaft und Nachfolger – der maßgebliche Tiermaler in der deutschen Malerei. Noch bis 14. Oktober zeigt das Museum Georg Schäfer in Schweinfurt eine umfangreiche Schau der Werke Zügels.

Veitshöchheim lädt zu Sommerkonzerten im Synagogenhof

18. August 2012 Bereits zum fünften Mal lädt die Gemeinde Veitshöchheim in Zusammenarbeit mit dem Musiker Rainer Schwander zu den Sommerkonzerten im Innenhof des Jüdischen Kulturmuseums ein. An jedem Sonntag noch bis 9. September spielen dort, an hoffentlich lauen Sommerabenden, unterschiedliche Musikensembles.

Seite 1 von 512345