6. August 2010, Bielefeld

Science-Festival in Bielefeld geht in die zweite Runde

„Macht Euch schlau!“ heißt es dieses Mal in der letzten Sommerferienwoche 2011. Zur GENIALE 2011 verwandelt sich Bielefeld vom 26. August bis 3. September 2011 wieder in ein einzigartiges Forscherparadies. Denn das Science-Festival Bielefeld geht in die zweite Runde. Jetzt sind alle Bielefelder Hochschulen, Bildungs- und Kultureinrichtungen und Unternehmen aufgerufen, kreative Ideen für GENIALE-Projekte zu entwickeln. Die Schirmherrschaft übernimmt Oberbürgermeister Pit Clausen.

„Mit der zweiten Auflage des Wissenschaftsfestivals wollen wir an den Erfolg der ersten GENIALE 2008 anknüpfen – 40.000 große und kleine Besucher haben wir vor zwei Jahren mit rund 400 Veranstaltungen an 50 Orten erreichen können“, sagt Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH. Das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing setzt das Projekt um, das von der EU durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung gefördert wird – als Leuchtturm für das Reise- und Innovationsland NRW.

Wie schon 2008 werden die Planungen des Festivals von einer Lenkungsgruppe mit Vertretern von allen Bielefelder Hochschulen begleitet. Dabei sind: Universität Bielefeld, Fachhochschule Bielefeld, Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW), Fachhochschule der Diakonie, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW sowie die westfälisch-lippische Universitätsgesellschaft.

„Neu ist dieses Mal, dass ein Kuratorium darüber entscheidet, welche Projekte sich für die GENIALE eignen und in welchem Umfang sie gefördert werden“, erklärt Dr. Annette Klinkert, Projektleiterin des Wissenschaftsbüros von Bielefeld Marketing. Mitglieder des Kuratoriums seien kompetente Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Medien, Stadtgesellschaft, Wissenschaftskommunikation und Stadtmarketing.

Bei der ersten GENIALE sorgten mehr als 200 Wissenschaftler und 100 weitere Projekt-Partner mit spannenden Experimenten, spektakulären Shows, verblüffenden Erkenntnissen und jede Menge Spaß dafür, dass sich die Stadt eine Woche lang als großer Campus präsentierte. Das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing will nun wieder zahlreiche Bielefelder Unternehmen und Einrichtungen motivieren, sich mit einem Projekt zu beteiligen. Speziell aus dem Gesundheitssektor sind dieses Mal Krankenhäuser und Kliniken aufgerufen – passend zum bundesweiten Wissenschaftsjahr, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2011 zum Thema Gesundheit ausrichtet.

Um mit einem Projekt bei der GENIALE 2011 teilnehmen zu können, haben Bewerber zwei Antragsmöglichkeiten: Projektantrag A für selbstfinanzierte Projekte und Projektantrag B für Projekte mit finanzieller Förderung. Kriterien für die Auswahl eines Projektes sind Inhalt, Prägnanz, Attraktivität für die Zielgruppe, Interaktivität, Verhältnis von Inhalt und Kosten. „Und natürlich die Begeisterung der Beteiligten“, sagt Annette Klinkert.

Einige Ideen aus der Bewerbung „Stadt der Wissenschaft 2011“ beim Wettbewerb des Deutschen Stifterverbandes sollen auf jeden Fall umgesetzt werden. Holtkamp: „Es wird ein DenkWerkStadt-Zelt mit Workshops und Mitmachangeboten geben.“ Mit allen „genialen“ Forscher- und Experimentierangeboten sollen vor allem Familien mit Kindern angesprochen werden. Einsendeschluss für die Projekt-Anmeldung ist der 10. November 2010. Weitere Informationen und die Antragsformulare zum Downloaden gibt es im Internet unter www.geniale-bielefeld.de. (Bielefeld Marketing GmbH)



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