9. August 2010, Deutschland

Ausstellungen zum deutschen Welterbe

Die 33 deutschen Welterbestätten auch im Ausland bekannter zu machen, ist Ziel mehrerer Ausstellungsprojekte. Dazu gehören die Welterbe-Fotoausstellung der Deutschen UNESCO-Kommission und das Projekt „Welterbe-Museumskoffer“ der Universität Paderborn. Das Land Rheinland-Pfalz zeigte in seiner Partnerregion Mittelböhmen in Tschechien eine Welterbe-Ausstellung.

Die Welterbe-Fotoausstellung der Deutschen UNESCO-Kommission wurde von Ende Mai bis Mitte August 2010 im Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Breslau, Polen, gezeigt. Die Ausstellung zeigt Panoramabilder des Fotografen Hans-J. Aubert zu den 33 deutschen Welterbestätten. Die DUK hat die Ausstellung gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 konzipiert. Sie war seitdem in über 30 Ländern auf allen Kontinenten zu sehen. Informationen zur Ausstellung: www.unesco.de/welterbe-ausstellung.html.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz zeigte in Tschechien eine Ausstellung zu den rheinland-pfälzischen Welterbestätten. Sie wurde im Böhmischen Silbermuseum in Kutná Hora (Kuttenberg) und im Museum T.G.M. in Rakovnik präsentiert. Die Ausstellungstournee ist ein Kooperationsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz mit der tschechischen Regionalbehörde Mittelböhmen.

Die Ausstellung „Welterbe im Museumskoffer“ war vom 13. bis 25. Mai 2010 auf der Zeche Zollverein in Essen zu sehen. In den Museumskoffern werden Originalobjekte und Erinnerungsstücke aus der ganzen Vielfalt des materiellen und immateriellen Kulturerbes zu authentischen „Museen im Kleinen“ zusammengeführt. Kunststudierende der Universität Paderborn haben das Ausstellungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender konzipiert.

Auch beim UNESCO-Welterbetag am 6. Juni 2010 auf Zollverein wurde eine Auswahl der Museumskoffer präsentiert. Anfang Mai war die Ausstellung mit 45 Koffern bereits in der UNESCO-Zentrale in Paris zu sehen. (UNESCO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: