31. Oktober 2010, Niedersachsen

Regionale Esskultur im Alten Land erleben

Typisch für die Region und lecker ist alles, was den Reisenden hinter einer blauen Plakette mit weißer Kochmütze an der Hauswand erwartet. Die regionalen Spezialitäten zu erhalten und anzubieten, hat sich das Netzwerk „Regionale Esskultur Elbe-Weser-Nordsee“ zur Aufgabe gemacht. Urlauber erkennen die Cafés, Restaurants, Hofläden oder Erzeuger, die vorwiegend Zutaten und Rohstoffe aus der Region verwenden, an der blauen Plakette.

„Regionale Esskultur“ ist ein Zeichen für ausgewiesene Qualität. Wer sich zu einer Reise durch die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom aufmacht, findet überall kulinarische Köstlichkeiten der Region. Die Idee, das kulinarische Erbe der Heimatgegend zu erhalten, entstand 1995 in Südschweden. Heute sind dem europäischen Netzwerk 20 Regionen beigetreten, 20 Betriebe in der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom nehmen inzwischen daran teil.

Urlauber können hier viele köstliche Ziele auf der kulinarischen Landkarte der „Regionalen Esskultur“ ansteuern. Fangfrische Forellen, heimisches Rindfleisch, frisches Obst, geschmackvoller Käse und weitere regionale Spezialitäten wie die Altländer Hochzeitssuppe stehen auf dem Speiseplan.

Kontakt: Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V. V., Kirchenstieg 30, 21720 Grünendeich, Tel. 04142 / 813843, Fax 04142 / 813840, E-Mail: info@tourismusverband-stade.de, www.regionale-esskultur.de oder www.tourismusverband-stade.de. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: