28. Oktober 2011, Curacao

Blue Curaçao: kulinarisches Karibik-Highlight

Der Blue Curaçao ist das wohl bekannteste Produkt der etwa 444 Quadratkilometer großen Insel in der Niederländischen Karibik. Beliebten Cocktail-Klassikern wie dem „Swimming Pool“ oder dem „Blue Angel“ gibt der Likör seine charakteristische Farbe. Die spannende Geschichte des lokalen Getränks erfahren Besucher im Landhuis Chobolobo in der Nähe von Schottegat, nordöstlich von Punda, wo der „Genuine Senior Curaçao of Curaçao Liqueur“ um etwa 1896 erstmals in einem Kupferkessel destilliert wurde und heute noch nach den alten Rezepten der Familie Senior hergestellt wird.

Die Wurzeln des Curaçao Likörs reichen zurück bis ins 15. Jahrhundert, als der Versuch eines Anbaus der süßen Valencia Orange zwar scheiterte, später jedoch zu einer überraschenden Entdeckung führte: Denn auch wenn sich die bittere Frucht zum direkten Verzehr als ungeeignet erwies, verfügten doch die getrockneten Schalen der „Citrus Aurantium Currassuviensis“, der Laraha Pomeranze, über Öle mit einem intensiven fruchtigen Aroma. Das aus den Schalen gewonnene Destillat bildet die Basis des bekannten Blue Curaçao.

Da der Name des blauen Likörs nicht geschützt ist, wird er heute von verschiedenen Herstellern angeboten. Nur auf Curaçao jedoch können Besucher der Senior Destille den „Genuine Senior Curaçao of Curaçao Liqueur“ und das ganze Farbenspektrum des Getränks mit 31 Prozent Alkohol bewundern: Hier schimmert der Likör in Rot, Orange, Grün und Blau. Auch die farblose Variante und besondere Geschmacksrichtungen wie „Senior’s Rum Raisin Curaçao of Curaçao Liqueur“ können hier probiert und erstanden werden.

Weitere Informationen unter: www.curacaoliqueur.com (Curaçao Tourist Board Germany)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: