28. November 2012, Bayerischer Wald

Kulinarischer Landgenuss im Bayerischen Wald und in Böhmen

Frisches Brot aus dem Holzbackofen, Kräuter aus dem Kräutergarten vor der Tür, hausgemachter Käse oder Forellen aus eigener Zucht – da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Im Landkreis Cham im Bayerischen Wald legt man Wert auf gute, frische und naturbelassene Lebensmittel, die aus der Region stammen und die Region kulinarisch prägen. Mehrere Dutzend qualitätsorientierte Landwirte und Gastronomen haben sich hier zum Verein „Landgenuss Bayerwald“ zusammengeschlossen, um Besuchern das Unverfälschte und Einzigartige der Region erlebbar zu machen. Entsprechend bieten die Partnerbetriebe köstliche heimische Gerichte, die zum überwiegenden Teil aus Produkten der regionalen bäuerlichen Direktvermarkter zubereitet werden. Neben den gastronomischen Erlebnissen gehören zum Landgenuss auch ländliche Aktivitäten wie Reiten, Melken, Buttern oder Brotbacken, aber auch Betriebsbesichtigungen mit Verkostungen oder der Einkauf ab Hof.

Doch das Angebot ist nicht nur abwechslungsreich, sondern im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos, denn die beteiligten Gastronomen und Landwirte im Bayerwald arbeiten mit Kollegen im benachbarten Tschechien zusammen. Ein gemeinsamer Katalog enthält viele Vorschläge für grenzüberschreitende Erlebnistouren, bei denen man die Vielseitigkeit der heimischen Landwirtschaft sowie die köstlichen Produkte und Speisen der Region in gemütlichen Gasthäusern und die herrliche Landschaft entdecken und genießen kann.

Informationen: Touristik-Information im Landkreis Cham, Rachelstraße 6, 93413 Cham, Tel. 09971/78430, Fax 09971/78433, touristik@lra.landkreis-cham.de, www.bayerischer-wald.org. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: