29. Januar 2013, Ostbayern

Kreative Sterneküche in Ostbayern genießen

Denis Feix, Hubert Obendorfer, Thomas Kellermann, Anton Schmaus und Gregor Hauer lassen die Sterne über Ostbayern funkeln: Die fünf Gastronomen sind Garanten für höchste kulinarische Genüsse in der Region. Der 37-jährige Denis Feix ist seit Februar 2006 Küchenchef im „Il Giardino“ im Columbia Hotel in Bad Griesbach. 2008 bekam er den ersten Stern im Guide Michelin, im Jahr 2012 folgte der zweite. Im Gault Millau feierte man ihn bereits 2007 als Entdeckung des Jahres, im Jahr 2009 wurde seine Küche dort mit 17 Punkten gekürt.

Zwei Michelin-Sterne darf seit 2011 auch Thomas Kellermann sein Eigen nennen. Seit Juni 2008 hat der Sternekoch die kulinarische Leitung auf Hotel Burg Wernberg in der Oberpfalz inne. Nach einigen Jahren bei Hans Haas im Münchner „Tantris“ und als Küchenchef im Gourmetrestaurant „Vitrum“ im Hotel The Ritz-Carlton in Berlin, wo er den ersten Stern eroberte, übernahm er 2008 die Leitung des Restaurant „Kastell“ im Hotel Burg Wernberg in der nördlichen Oberpfalz. Er kocht eine klassische Küche mit leichtem Schwerpunkt auf Gemüse und kreiert Innovatives wie seinen „Phönix aus der Asche“ – einen Fenchel aus der Salzkruste, der vor den Augen der Gäste angerichtet wird.

Hautnah erleben lässt sich auch die Sterneküche von Anton Schmaus. Im traditionsreichen Regensburger Restaurant „Historisches Eck“ am Watmarkt erkochte sich der gebürtige Niederbayer, dessen Eltern in Viechtach ein Restaurant mit Hotel in dreizehnter Generation führen, in kurzer Zeit eine große Fangemeinde. Einen kompletten Tag lang, vom Auswählen der perfekten Zutaten bis zum Zubereiten leckerer Menüs, kann man dem jungen Küchenchef über die Schulter gucken, wer möchte, darf auch Hand anlegen.

Souverän seit 2008 steht das Restaurant „Eisvogel“ von Gourmetkoch Hubert Obendorfer mit einem Stern im Guide Michelin, im selben Jahr feierte ihn der Große Restaurant- und Hotel-Guide als die Entdeckung des Jahres. Zugleich führt Obendorfer auch sein 1997 eröffnetes Landhotel Birkenhof im Oberpfälzer Seenland zu immer neuen Erfolgen. Mit 15 Punkten und zwei Lilien zählt es zu den Top 25 Wellnesshotels in Bayern, der Relax Guide 2012 kürte den neuen Wellnessbereich unter Bayerns Top 20. Seinen Stern verteidigt hat auch in diesem Jahr Gregor Hauer, Küchenchef des „Gregor’s Fine Dining“ im Resort Die Wutzschleife in Rötz-Hillstett. Aufgewachsen in der elterlichen Küche, begann er seine Ausbildung bei Alfons Schuhbeck, sammelte anschließend Erfahrung in Südtirol, in der Lombardei, im Elsass und in Brüssel. 2005 kehrte er zurück in die Wutzschleife, seit 2011 ist er der neue Stern am ostbayerischen Gourmethimmel.

Informationen: Tourismusverband Ostbayern e.V., Im Gewerbepark D 04, 93059 Regensburg, Tel. 0941/58539-0, Fax 0941/58539-39, info@ostbayern-tourismus.de, www.ostbayern-tourismus.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: