2. Februar 2013, Wismar

phanTECHNIKUM Wismar als außerschulischer Lernort

Vom 4. bis 6. Februar 2013 findet die Winterakademie des Instituts für Qualitätsentwickelung in M-V statt. Neben den traditionellen Fortbildungsangeboten am Gymnasium Reutershagen in Rostock oder an der Fachhochschule in Güstrow werden erstmals außerschulische Lernorte vorgestellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert sich am Mittwoch, 6. Februar 2013, zwischen 10 und 15 Uhr das phanTECHNIKUM in Wismar. Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Während der Winterakademie 2013 – eine Weiterbildungsveranstaltung des Instituts für Qualitätsentwickelung in M-V für Lehrerinnen und Lehrer–, lädt das phanTECHNIKUM in Wismar zum Kennenlernen ein. Unter dem Motto „Energie: Neues Thema – alte Wurzeln: Wie Technikgeschichte junge Menschen an neue Technologien heranführen kann“ begrüßt am 6. Februar 2013 um 10 Uhr Herr Prof. Peter Röben von der Universität Heidelberg die Teilnehmer. Im Anschluss an das Referat wird von Museumsdirektorin Dr. Kathrin Möller einen Überblick über die einzelnen Bereiche und Möglichkeiten des phanTECHNIKUM für die Nutzung als außerschulischer Lernort geben. „Bis jetzt konnten wir schon viele Schulklassen zu Führungen im phanTECHNIKUM begrüßen. Freuen würde es uns, wenn sogar ein ganzer Unterrichtstag bei uns stattfinden würde. Dazu stellen wir in vier Workshops vor, was bei uns möglich ist“, sagt Möller. Die Workshops finden von 13.30 Uhr bis 15 Uhr statt.

Workshop 1: phanTECHNIKUM allgemein: Wie kann man einen Strömungskanal nutzen? Welche Flugprojekte kann man mit Schülern durchführen? Wie kann man gegen den Wind segeln? Erfinden lernen? – Entdecken Sie die Erfinderfabrik! Lernen Sie das phanTECHNIKUM mit seinen Inhalten und Experimentierstationen kennen.
Workshop 2: Solarmobilworkshop: Lernen Sie löten und die Solarmobiltechnik kennen! Wie baut man ein wettbewerbsfähiges Solarmobil? Mit Unterstützung des Projektes KickMeToScience der Universität Rostock zeigen wir Ihnen, was mit Solarmobiltechnik möglich ist.
Workshop 3: Schweißworkshop: Lernen Sie unsere Schweißabteilung und ihre Möglichkeiten kennen! Schon einmal selbst geschweißt? Wie werden Materialien verbunden? Was ist ein singender Lichtbogen? Schweißen Sie Ihre erste Schweißraupe! Diskussion über die Umsetzung eines Schweißtrainings im Rahmen einer Schulveranstaltung (ab Sek I).
Workshop 4: Workshop im Laboratorium: Im Scheelelaboratorium wird experimentiert! Lernen Sie die Möglichkeiten von Chemieexperimenten im phanTECHNIKUM kennen. Erhalten Sie einen Einblick in die Chemiegeschichte und erfahren Sie Interessantes über den berühmten Stralsunder Carl Wilhelm Scheele! In einer Exkursion in das Reich von Feuer und Flamme zeigen wir Ihnen spannende Eigenschaften des Elements „Feuer“.

Anmeldungen sind noch kurzfristig unter m.nickel@iq.bm.mv-regierung.de bei Marion Nickel möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Plätze begrenzt. Weitere Informationen zur Winterakademie unter www.bildung-mv.de. (phanTECHNIKUM)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: