Regensburg News


Mickey, Donald & Co. in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel in Regensburg

4. März 2013 Mickey Maus, Donald Duck, Dagobert & Co. geben sich derzeit in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel in Regensburg ein Stelldichein. „Ente gut – alles gut“ heißt die Ausstellung, bei der bis zum 23. Juni 2013 Originalzeichnungen von Disneys großen Zeichnern Floyd Gottfredson, Al Taliaferro und Carl Barks zu bewundern sind, die das Disney-Imperium entscheidend mitgeprägt haben.

Justizwesen anno dazumal bei der Fragstatt-Führung in Regensburg

25. Februar 2013 „Fragstatt“ – ein freundlicher Name für eine „Befragungsstätte“, in der früher die Strafgerichtsbarkeit der Stadt Regensburg ermittelte. Denn um Verdächtige und mutmaßliche Täter zum Reden zu bringen, bediente man sich Instrumente wie Streckgalgen, Streckleiter oder „spanischem Esel“. Die „Folterkammer“, die man im Alten Rathaus in Regensburg besichtigen kann, ist weitgehend im Originalzustand erhalten.

Mörderische Überraschungen und kulinarische Freuden beim Krimi-Dinner in Regensburg

24. Februar 2013 Die zart schmelzende Schokolade und die feinen Pralinen der Reevenstein AG haben schon das preußische Königshaus vor 300 Jahren begeistert und seither nichts an Qualität und Exklusivität eingebüßt. Aber jetzt liegt Fabrikant Fritz von Reevenstein im Sterben und die Hauptversammlung soll schnellstmöglich einen Nachfolger für ihn finden.

Hochkarätiges Jahresprogramm im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg

9. Februar 2013 Seit fast 50 Jahren präsentiert das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg Kunstwerke aus Mittel- und Südosteuropa von der Romantik bis zur Gegenwart und hat mit dieser Programmatik ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal. Mit seinen Projekten und Kooperationen leistet das Haus einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Verständigung zwischen Deutschland und seinen östlichen Nachbarn.

Erinnerung an „Teutsche Zungen“ in der Walhalla im Regensburger Land

4. Februar 2013 Lessing, Goethe, Luther und Kopernikus sowie zuletzt der Schriftsteller und Walhalla-Kritiker Heinrich Heine: 130 Büsten und 65 Gedenktafeln erinnern in der Walhalla bei Donaustauf an bedeutende Persönlichkeiten „Teutscher Zunge“. Im Auftrag von König Ludwig I. von 1830 bis 1842 in der Gestalt eines marmornen griechischen Tempels errichtet, ist die Walhalla das älteste Beispiel monumentaler Gedenkstätten Deutschlands und zugleich eines der bedeutendsten Bauwerke des Klassizismus.

Regensburger Land lädt zu außergewöhnlichen Familienerlebnissen

24. Dezember 2012 Raubritter und Burgfräulein ohne festen Wohnsitz aufgepasst: Im Regensburger Land kann man auf fünf Burgensteigen von einer Burg zur anderen wandern und in aller Ruhe die Lieblingsburg aussuchen. Fühlt sich der eine vielleicht von romantischen Ruinen wie der in Kallmünz, Donaustauf oder Brennberg angezogen, bevorzugt der andere gut erhaltene Anlagen wie die Burg Wolfsegg, die sogar ein Burgmuseum hat.

Ausstellung zur Befreiungshalle Kelheim und König Ludwig I. im Historischen Museum Regensburg

6. Dezember 2012 Schon von weitem grüßt sie Besucher der Stadt: Die Befreiungshalle auf dem Michelsberg oberhalb von Kelheim. Im Auftrag von König Ludwig I. von Bayern im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege errichtet, wurde das Monumentaldenkmal am 18. Oktober 1863 – dem 50. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig – feierlich eingeweiht.

Weihnachtsdorf im Fürstlichen Schloss St. Emmeram in Regensburg

13. November 2012 Das Fürstliche Schloss St. Emmeram in Regensburg, Stammsitz des berühmten Adelsgeschlechts der Thurn und Taxis, wird in der Adventszeit vom 29. November bis 23. Dezember 2012 zum Schauplatz eines der schönsten und romantischsten Weihnachtsmärkte Deutschlands.

Walderlebniszentrum Sinzing lädt zum Halloween-Klettern in der Geisternacht

25. September 2012 Mit Stirnlampe und Knicklampen klettert man mit Hexen und Gespenstern in der Geisternacht am 27. Oktober durch den Kletterwald des Walderlebniszentrums Sinzing bei Regensburg. Geister segeln durch die Baumkronen und gruselige Gestalten werden vom Lagerfeuer erhellt. Den Halloweenabend beschließt ein Zauberbuffet und ein brodelnder Hexenkessel mit Gruselpunsch.

Sachertorte sucht Domspatz: Kulinarisches und Kultur in Regensburg

22. September 2012 Steinerne Brücke und Dom „St. Peter“, Domspatzen und Wurstkuchl: All das muss man in der UNESCO-Welterbestadt Regensburg natürlich gesehen haben. Aber nicht nur das, denn bei einer Pralinenverkostung oder einem Stück Kuchen im Café Prinzess, dem ältesten Kaffeehaus Deutschlands, erlebt man echten „Regensburger Flair“.

Auf Königs-Tour von Regensburg zur Walhalla

11. August 2012 „Darf ich mich vorstellen, ich bin König Ludwig der Erste. Schön, dass Sie mich zur Walhalla begleiten.“ Auf der Königs-Tour der Personenschifffahrt Klinger in Regensburg stellt der König selbst seine „Ruhmes- und Ehrenhalle“ an der Donau vor.

Bild: Regensburg Tourismus GmbH

Stadtrundgang durch Regensburg mit der neuen Android-App

28. Juli 2012 „Update“ fürs Smartphone: Das Regensburg-Erlebnis gibt es ab sofort mit allen Sehenswürdigkeiten ganz individuell, unabhängig und bei freier Zeiteinteilung mit der neuen Android-App. „Wir reagieren damit auf das starke Interesse der Kunden, die Regensburg mit Smartphone entdecken wollen“, sagt Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH.

Mit dem Boot vom Blaibacher See bis Regensburg unterwegs

25. Juli 2012 Der Regen, größter und längster Fluss des Bayerischen Waldes, gilt unter den Wasserwanderern als einer der schönsten Flüsse Deutschlands – zum einen wegen seiner gemäßigten Strömung, zum anderen aufgrund der landschaftlichen und kulturellen Kostbarkeiten, die entlang der 107 Kilometer langen Strecke von Blaibach bis nach Regensburg am Uferrand liegen.

Mobiles Umwelt-Analysegerät in Regensburg entwickelt

24. Juli 2012 Das an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Regensburg neu entwickelte Analysegerät „Quicklyzer – Spürnase der Umwelt“ ermöglicht erstmals die Messung von Umweltschadstoffen online vor Ort. Damit lassen sich die Konzentrationen von Stickstoffverbindungen, aber auch von Schwermetallen und Umweltschadstoffen, zukünftig über längere Zeiträume und direkt am Standort bestimmen.

Vom Senkblei zum Presslufthammer: Neue Erlebnisführung erklärt die Geschichte Regensburgs

8. Juli 2012 Seit dem 13. Juli 2006 gehört die Regensburger Altstadt mit Stadtamhof zum UNESCO-Weltkulturerebe. Wie die mehr als 2 000 Jahre alte Stadt an der Donau zu dieser Adelung kam, erklärt Besuchern die Erlebnisführung „Vom Senkblei zum Presslufthammer“, ein Angebot der Kultur- und Veranstaltungsagentur Stadtmaus.

Über 6.000 Teilnehmer beim 28. Arber-Radmarathon in Regensburg

28. Juni 2012 Arber-Radmarathon ist mit 6.000 bis 7.000 Teilnehmern die größte radtouristische Veranstaltung Deutschlands. Jedes Jahr am letzten Sonntag im Juli wird die UNESCO-Welterbestadt Regensburg zum Treffpunkt der Radsportbegeisterten. Sie starten vom Dultplatz aus entlang der Donau in Richtung Bayerischer Wald, abhängig von Kondition und Ambition können die Teilnehmer unter fünf unterschiedlich langen und anspruchsvollen Strecken wählen.

Vittorio Grigolo, Katie Melua und Mozarts „Zauberflöte“ bei den Schlossfestspielen Thurn und Taxis

23. Juni 2012 ommerlich entspannt und doch mit Grandezza, ein ebenso anspruchsvolles wie populäres Programm, große Namen, ein Touch Society und die unvergleichliche Kulisse im Innenhof und Park des Fürstlichen Schlosses – das sind die Schlossfestspiele Thurn und Taxis in Regensburg und dafür sind sie seit Jahren unter den Top Ten der schönsten Schlossfestspiele der Welt gelistet.

Kultur und Kulinarik an Bord der Kristallkönigin und der Kristallprinzessin

1. Mai 2012 Früher hatten Kaiser und Könige ihren Sitz in Regensburg, heute residieren bei der Eisernen Brücke auf der Donau die „Kristallkönigin“ und ihre Tochter, die „Kristallprinzessin“. Und die beiden Passagierschiffe der Reederei Wurm und Köck sind wahrlich märchenhaft.

Bild: Sorat Hotels

Regensburg mit der Regensburg Card erkunden

19. März 2012 Pünktlich zum Start in die Frühjahrs-Städtereisesaison bietet die Stadt Regensburg die Regensburg Card, mit der Regensburg Touristen das UNESCO Weltkulturerbe preisgünstig und einfach entdecken können. Ab sofort profitieren Gäste der Stadt bei Nutzung der Regensburg Card von zahlreichen Ermäßigungen.

Smiley aus Menschen: Regensburg lächelt, verpasst aber den Weltrekord

6. Oktober 2011 Am Samstag, den 24.09.2011 wurde auf der Jahninsel in Regensburg unter dem Motto „Regensburg lächelt“ ein Smiley aus Menschen mit gelben und schwarzen Plastikponchos gebildet. Hierbei kamen 1650 Regensburger zusammen, um ein Lächeln in die Welt hinauszusenden. Veranstaltet von der…

Seite 1 von 212